Politik und Wirtschaft

Politische Bildung soll, wie Bildung ganz allgemein auch, einen Menschen hervorbringen, der seine Anlagen vervollkommnet hat, sich moralisch selbst bestimmen kann und an den öffentlichen Dingen gebührend teilnimmt.“ (vgl. Joachim Detjen: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München 2007, S. 3f.)

Das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi) leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und Demokratieerziehung am Friedrich-Ebert-Gymnasium.

Die Schwerpunkte des PoWi-Unterrichts liegen daher in der Vermittlung der demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft sowie Schüler*innen zu einer selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen hinzuführen.

Wir starten in der 6. Klasse und führen die Schüler*innen altersgemäß an politische und wirtschaftliche Themen heran. Sie sollen dazu befähigt werden, sich kritisch mit Politik auseinanderzusetzen, um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können. Dabei stellen wir im PoWi-Unterricht Bezüge zur Lebenswelt der Schüler*innen her und lassen sie über die Auswahl der Inhalte am aktuellen politischen Zeitgeschehen teilnehmen.

Lernen am Friedrich-Ebert-Gymnasium zielt darüber hinaus auch auf praxisorientierte Wissensvermittlung ab. Aus diesem Grund nutzen wir die Möglichkeit außerschulischer Lernorte, um gezielt einen gesellschaftlich-politischen Problembereich durch eigene Erfahrungen, Beobachtungen und Erlebnisse gemeinsam im PoWi-Unterricht zu erschließen.

Praktisches Lernen:

• Zukunftstag Boys´-/Girls´Day
  • Betriebspraktikum (Jahrgangsstufe 9)
  • Betriebserkundungen (Jahrgangsstufe 10)
  • Berufspraktikum (E-Phase)

Exkursionen wie z. B.:

• Rathaus
  • Börse
  • Europäisches Parlament in Straßburg

Auch Planspiele, Projekte sowie die Teilnahme an Schülerwettbewerben sind wichtige Bausteine zur Vermittlung politischer, sozialer und wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Planspiele und Projekte wie z. B.:

• Planspiel „Wir sind Abgeordnete“
  • „Juniorwahlen“ zur Bundestagswahl, Europawahl
  • „EU-Projekttag“

Schülerwettbewerbe wie z. B.:

• „Planspiel Börse“
  • Schülerwettbewerbe der Bundeszentrale für politische Bildung
  • „Der beste Bericht des Betriebspraktikums“

Lehrplan

Stand: 06.09.2021