Katholischer Religionsunterricht

Was ist der Mensch?
Was ist der Sinn unseres Lebens?
Wann werden wir schuldig und wie kann Versöhnung gelingen?
Was ist der Weg zum wahren Glück?
Darf man alles, was man kann?
Wie kann Zusammenleben gelingen?
Was können wir glauben?
Woher kommt das Leid?
Was kommt nach dem Tod?
Existiert Gott?

Schon Kinder und Jugendliche stellen die großen Fragen des Lebens. Sie wollen wissen, was sich hinter dem menschlichen Leben und den Erfahrungen des Alltags verbirgt. Ein Ort, an dem Zeit und Raum gegeben ist, diesen Fragen nachzugehen, ist der Kath. Religionsunterricht. Hier machen wir uns gemeinsam auf die Suche: Wir setzen uns mit Antwortversuchen aus Tradition und Gegenwart auseinander, lernen den christlichen Glauben kennen und begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre eigenen Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden.

Besondere Bedeutung hat dabei der gegenseitige Austausch von Ansichten und Überzeugungen. Im Kath. Religionsunterricht gibt es immer wieder Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen, in welchen verschiedene Sichtweisen eingebracht und begründet werden können. Auf diese Weise wird eingeübt, Perspektiven anderer Menschen zu übernehmen und Verständnis für andere Sichtweisen zu entwickeln, was letztendlich Grundlage eines friedlichen und toleranten Zusammenlebens in unserer Gesellschaft ist. Da am Friedrich-Ebert-Gymnasium Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Religionen und Konfessionen miteinander lernen, hat auch das Interreligiöse Lernen einen großen Stellenwert im Kath. Religionsunterricht.

Um mit Menschen außerhalb der Schule in den Austausch zu treten und Orte gelebten Glaubens kennenzulernen, gibt es Kooperationen mit sozialen/religiösen Einrichtungen in Mühlheim und Umgebung. Seit einigen Jahren gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Lebensladen der Ev. Friedensgemeinde Mühlheim. Auch Vertreter der Hospizgemeinschaft Mühlheim besuchen regelmäßig den Kath. Religionsunterricht, stellen die Hospizidee vor und berichten von ihrer Arbeit. Schließlich finden in verschiedenen Jahrgangsstufen Exkursionen zu Orten gelebten Glaubens/sozialen Engagements statt. In den letzten Jahren besuchten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zum Beispiel die Kirchengemeinde St. Markus, das Mühlheimer Bestattungsunternehmen Glock, die Hanauer Tafel der Stiftung Lichtblick, die Synagoge in Offenbach oder das Liebfrauenkloster in Frankfurt.

Der Kath. Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums offen – unabhängig von ihrer Religions- und Konfessionszugehörigkeit.

Stand: 13.07.2021