„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“  (Gustav Mahler)

Musik erfahren durch eigenes Tun – das ist ein wichtiges Anliegen des Musikunterrichts am FEG. Die Schüler*innen sollen erleben, dass Musik Freude bereitet und eine gute Möglichkeit sein kann, sich auszudrücken und Gemeinschaft zu erleben. Deshalb ist das praktische Musizieren ein bedeutender Bestandteil unseres Unterrichts.

Aber auch das Musikhören und Kennenlernen von Werken stehen im Fokus. Theoretische Kenntnisse helfen dabei, sich über Musik zu verständigen, und die Musik in ihrer Vielschichtigkeit besser zu verstehen.

Wir haben eine Reihe von leicht spielbaren Instrumenten zur Verfügung, sodass auch im Klassenverband jeder Schüler/jede Schülerin ein Instrument zur Verfügung hat.

Die Musik-AGs sollen nach der coronabedingten Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Dort singen der Chor der Klassen 5/6 und der Schulchor ab Klasse 7 Lieder/Songs unterschiedlicher Stilarten, von traditioneller Musik bis Musical und Rock/Pop, in der Instrumental-AG wird Musik aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen gezupft, gestrichen, geblasen…

Einmal im Jahr fahren wir auf Probenfahrt und üben intensiv an den Stücken.

Die Ergebnisse der Probenarbeit präsentieren die Ensembles z.B. im Schulkonzert, in der jährlichen Förderstunde im Schanz oder bei der Begrüßungsfeier zur Aufnahme der neuen 5. Klassen.

Stand: 12.07.2021