En français, naturellement !

Am Friedrich-Ebert-Gymnasium beginnt das Erlernen der französischen Sprache ab der Klasse 7. Im ersten und zweiten Lernjahr steht das dialogische Sprechen im Vordergrund und die Schülerinnen und Schüler lernen Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen (sich/seine Familie/seine Hobbys/seine Schule vorstellen). Es wird Wert auf einen einsprachigen Unterricht gelegt und möglichst viel in der Zielsprache gesprochen, weshalb eine offene und kommunikative Haltung der Schülerinnen und Schüler hilfreich ist.

Das Erlernen und die Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Fremdsprache (zu denen Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen u. Schreiben gehören) wird stets mit dem Entdecken landeskundlicher und kultureller Inhalte verknüpft. In jedem Band unseres Lehrwerks „À Plus!“ (Cornelsen Verlag) steht eine französische Stadt (z. B. Montpellier, Paris, Nantes) oder ein frankophones Land (z. B. Kanada (Québec), Senegal) im Mittelpunkt, was den Lernenden zeigt, dass Französisch eine offene Tür zur Welt ist und über die französischen Grenzen hinaus in vielen Ländern der Welt als gemeinsame Verständigungssprache fungieren kann.

In der Jahrgangsstufe 8/9 besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit Saint-Priest (bei Lyon) teilzunehmen, Kontakte zu gleichaltrigen Jugendlichen zu knüpfen und somit die französische Sprache und Kultur zu erleben und besser zu verstehen.

In der Oberstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler am Brigitte-Sauzay-Programm, einem dreimonatigen Austausch, teilnehmen. Im Oberstufenunterricht steht die Arbeit mit authentischem Material im Vordergrund, wie z. B. Jugendromane, Filme, aktuelle Zeitungsartikel oder auch Lieder.

Deutschland und Frankreich sind nicht nur auf politischer, sondern auch auf wirtschaftlicher und kultureller Ebene eng miteinander verbunden. Angesichts dieser engen Verbindung der beiden Länder ist die Kenntnis der französischen Sprache von großem Vorteil und eröffnet Perspektiven auf der Arbeitswelt. Am FEG wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9-12 die Möglichkeit angeboten, die DELF-Zertifikate in drei verschiedenen Kompetenzniveaus abzulegen, nämlich A2, B1 und B2, die den Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen. Das DELF (= Diplôme d´Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums. Die Schülerinnen und Schüler stellen im Rahmen der Prüfung ihre Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens, Leseverstehens sowie des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks unter Beweis und können mit dem DELF-Zertifikat eine offizielle Bescheinigung ihrer Französischkenntnisse erwerben. Bei einer Bewerbung, sei es um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz, können die teilnehmenden Lernenden punkten, wenn sie Fremdsprachenkenntnisse nachweisen können.

Darüber hinaus ist Französisch eine Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen, z. B. Spanisch, das am FEG als 3. Fremdsprache gewählt werden kann.

Die FaN-AG (Französisch am Nachmittag) steht allen Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 6 offen, die bereits spielerisch Französisch entdecken möchten. Grundsätzlich gilt aber: Französisch kann jede/r lernen, auch ohne Vorkenntnisse! Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, den Lernenden – mithilfe eines motivierenden und altersgerechten Lehrwerks –   den Lernstoff interessant und authentisch zu vermitteln, und stellt von Beginn an die Sprachpraxis in den Vordergrund. Alors, à plus!

Lehrplan

Stand: 14.09.2021