Geschichte

Geschichte ist nicht einfach irgendwas, was sich irgendwann mal ereignet hat und man auswendig lernen muss. Geschichte ist all das, was gewesen ist.

Alle Menschen, alle Entscheidungen, alle Ereignisse seit Anbeginn der Menschheit sind unsere Geschichte. Geschichte ist der Grund, warum die Welt heute so ist, wie sie ist. Aber auch für die Gegenwart und Zukunft ist das Fach von großer Bedeutung. Sollen die Deutschen die europäische Einigung fördern? Sollen Flüchtlinge aufgenommen oder abgeschoben werden? Fragen dieser Art sollten den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden, um sie zu mündigen Bürgern/innen auszubilden.

Das Fach Geschichte liefert Antworten und bietet Entscheidungshilfen, damit jeder sich sein eigenes Urteil über gesellschaftlich wichtige Fragen bilden kann. Der Geschichtsunterricht vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler sich auch in Zukunft unter Rückgriff auf die Vergangenheit orientieren können. Diese Orientierung und die Fähigkeit zum eigenständigen Urteilen werden immer wichtiger in unserer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt, in der eine nie gekannte Flut aus Informationen, seriösen Fakten und sogenannten „Fake News“ auf den Einzelnen einströmt.

Die Inhalte des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I werden in Form eines chronologischen Gangs durch die Geschichte vermittelt. Um den Schülerinnen und Schülern Geschichte anschaulich zu vermitteln, finden in verschiedenen Jahrgangsstufen Exkursionen statt. In den letzten Jahren besuchten Schülerinnen und Schüler des FEGs z.B. das Pompejanum Aschaffenburg, um das römische Alltagsleben zu erfahren, oder besichtigten die Ronneburg, um in mittelalterliche Welten einzutauchen.

Darüber hinaus werden im Geschichtsunterricht am FEG immer wieder Bezüge zur Geschichte der Stadt Mühlheim hergestellt. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Arbeiten von Mühlheimern/innen, welche die Geschichte unserer Stadt erforscht haben.

In der Oberstufe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit thematischen Schwerpunkten vertiefend auseinander. Hier finden jährlich eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald und eine Projektfahrt nach Auschwitz statt. Wieder zurück in Mühlheim, lassen die Schülerinnen und Schüler die Mühlheimer Bürgern/innen dann an ihren Erfahrungen teilhaben: Sie gestalten am 9. November eines jeden Jahres die Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht am Wachthäuschen und führen eine öffentliche Projektpräsentation durch, zu der alle Mühlheimer/innen eingeladen sind.

Stand: 15.07.2021