Ne discere cessa! Höre nicht auf zu lernen! – Cato

Der Lateinunterricht findet auf Deutsch statt.

Schwerpunkt des Lateinunterrichts bildet das Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Es geht aber nicht nur um das Übersetzen, sondern die Interpretation der Texte stellt ebenso ein zentrales Element des Lateinunterrichts dar. Sowohl für das Übersetzen als auch für das Interpretieren werden vielfältige Methoden eingesetzt, die sich beispielsweise von Partner- oder Gruppenarbeiten bis hin zum szenischen Interpretieren erstrecken können. Die Lehrbuchtexte (Klasse 7-10) beleuchten den antiken Alltag, Mythologie und Geschichte. In Klasse 10 folgt eine Phase mit Übergangslektüre von leichten oder vereinfachten Originaltexten (Phaedrus, Nepos, Caesar, Einhard).

In der Oberstufe werden entsprechend dem Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe Originaltexte von Cicero, Seneca, Ovid u.a. und übersetzt und interpretiert. Die Texte behandeln Rhetorik in Theorie und Praxis, Philosophie und Dichtung. Dabei steht auch immer die Frage der Aktualität oder Übertragbarkeit oder Allgemeingültigkeit antiker Gedanken im Blickpunkt des Unterrichts.

Der Lateinunterricht ermöglicht das Latinum am Ende der 11. Klasse (Zeugnisnote 05 Punkte am Ende der E-Phase).

Von den Kenntnissen in Grammatik und Stilmitteln profitieren auch andere Fächer wie Deutsch. Außerdem hilft Latein das strukturierte Arbeiten und logische Denken zu unterstützen und zu fördern.

Um die Unterrichtsinhalte mit Leben zu füllen, versuchen wir in jeder Jahrgangsstufe passend zu den Themen Exkursionen zu organisieren, wie zum Beispiel zur Saalburg, zum Pompejanum in Aschaffenburg und zu vielen weiteren tollen Ausflugszielen. Außerdem sollte festgehalten werden, dass auch der Lateinunterricht zur Unterstützung der Methodenkompetenz sowie der Förderung des selbstbestimmtes Leben in der mediatisierten Welt den Weg zu modernen Medien, interaktiven Übersetzungshilfen, virtuellen Rundgängen durch die antike Welt und Vokabelapps gefunden hat.

Die Fachschaft Latein bedankt sich für Ihr Interesse! Weitere Informationen finden Sie in der Präsentation zur Wahl der zweiten Fremdsprache.

Warum Latein? (Eine mögliche Antwort: pdf-Datei)

Lehrplan:

Stand: 19.07.2021