Methodenkonzept

Methodenkompetenz – Zielsetzung

Unterricht hat sich lange auf reine Stoff- und Wissensvermittlung reduziert und zielt im Gymnasium auch heute noch vorwiegend auf den abstrakt-verbalen Lerntyp. Ein lehrerzentrierter Unterricht (Frontalunterricht) hat durchaus seine Berechtigung, birgt aber die Gefahr, SchülerInnen in einem passiv-rezeptiven Konsumverhalten zu bestärken, zu dem die heutige Medien -und Konsumkultur in starkem Maße beiträgt. Doch die Veränderungen in der Schule erfordern von den SchülerInnen in Zukunft – mehr noch als in der Vergangenheit – die Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten, eine Fähigkeit, die auch über die Schule hinaus vor dem Hintergrund von Globalisierung und „lebenslangem Lernen“ von Bedeutung ist. Deshalb streben wir neben der Wissensvermittlung als Ziel unseres Unterrichts auch die Eigenverantwortlichkeit und Mündigkeit der SchülerInnen an, ihre persönliche Autonomie und Handlungskompetenz, ihre Selbsttätigkeit und die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess selbstständig zu organisieren sowie in Gruppen zu arbeiten. Dazu müssen wir den SchülerInnen ein Instrumentarium vermitteln, mit dem sie ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen können, also Methodenkompetenz und Teamfähigkeit.

Methodenkonzept (pdf-Datei)

Stand: 30.09.2021