Hola

Spanisch wird als  dritte Fremdsprache im Rahmen des  Wahlunterrichts ab Klasse 9 angeboten.

Es  macht  Spaß, eine weitere Kultur kennenzulernen. Spanisch ist eine Weltsprache, sie wird außer in Spanien in ganz Südamerika – bis auf Brasilien – gesprochen.

Das Erlernen der dritten Fremdsprache beginnt wie bereits von Englisch oder Französisch bekannt. Im ersten und zweiten Lernjahr werden die grundlegenden Dinge der Sprache gelernt (wir benutzen dazu das Lehrbuch „Encuentros Hoy“). Das Vokabular kommt aus der näheren Lebensumwelt der Lerner. (Informationen über sich selbst und seine Lebensumwelt geben, Schule, Freundschaften, Lebensmittel und Essgewohnheiten sowie sich in einer fremden Umgebung zurecht finden).

Dadurch, dass die Schüler bereits mindestens eine lebende Fremdsprache erlernt haben, kommt ihnen vieles (Artikel, Adjektivbildung, Pronomen, Konjugationen, Wörter, Regeln und vieles mehr)  bekannt vor und schon bald haben sie ein Gefühl für die Sprache.

In der Oberstufe nutzen wir das Lehrbuch und aktuelle Texte sowie Lektüren.

Kenntnisse in Spanisch sind für Urlaubsreisen, aber auch als Vorteil für das spätere Berufsleben sehr nützlich.

Der Unterricht wird 3 Stunden pro Woche erteilt, und die Wahl von Spanisch als dritte Fremdsprache  ist für 2 Schuljahre verbindlich. Pro Halbjahr werden 2 schriftliche Arbeiten geschrieben. Im Zeugnis werden Noten bis zur Note 3 erteilt, falls schlechtere Noten zu erteilen wären, wird nur die Teilnahme im Zeugnis vermerkt.

Es besteht die Möglichkeit, Spanisch in der Oberstufe weiter zu erlernen und dann auch als Prüfungsfach im Abitur zu wählen.

Stand: 20.09.2021