Philosophie und Ethik – Wettbewerbe

Folgende Wettbewerbe werden jährlich ausgetragen:

Die „PhilosophieArena“

Wir freuen uns über Schüler und Schülerinnen, die sich mit der Vielschichtigkeit unserer Welt beschäftigen. Uns interessiert, ob ihr Vorgänge und die Folgen in eurer Umgebung erkennt und euch damit auseinandersetzt. Wir suchen Kinder und Jugendliche, die sich vor allem eigene Gedanken über den sogenannten Tellerrand hinaus machen, ihrer Umwelt aufmerksam begegnen und versuchen ihre Wahrnehmungen in einen Zusammenhang zu stellen. Aus Fragen können dabei weitere Fragen und Auseinandersetzungen mit diesen entstehen. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen der 5. bis 13. Klassen, die in Deutschland, Österreich oder Schweiz (D – A – CH) zur Schule gehen.

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung:

BUNDES- UND LANDESWETTBEWERB PHILOSOPHISCHER ESSAY

Der Wettbewerb Philosophischer Essay richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die großes Interesse an Philosophie haben. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs vertreten Deutschland bei der Internationalen Philosophie-Olympiade. Weitere Informationen gibt es hier:

HESSISCHE SCHÜLERAKADEMIE

WAS IST DIE HESSISCHE SCHÜLERAKADEMIE?

• eine Sommerakademie für engagierte und interessierte Menschen
  • eine Vertiefung und Ergänzung des Bildungsangebots von Schule und Universität
  • die Gelegenheit zur intensiven Wahrnehmung und Erweiterung der eigenen Fähigkeiten und Begabungen
  • reger Austausch auf gleicher Wellenlänge mit anderen begeisterungsfähigen Menschen