Musik-AGs

Wenn ihr Lust auf Musik habt und gerne mit anderen zusammen singen oder auf Instrumenten spielen wollt, seid ihr in einer der Musik-AGs am FEG genau richtig. Es kommt nicht darauf an, dass ihr viel Vorwissen mitbringt – ihr solltet einfach Lust haben, Dinge auszuprobieren und euch einzubringen. Und das Beste daran: Am Ende des Schuljahres präsentieren alle Ensembles der Schule ihre Arbeit bei einem Sommerkonzert im Forum. Damit ihr wirklich fit dafür seid, findet im Frühjahr noch ein Probenwochenende in einer Jugendherberge statt.

Außerdem gibt es weitere Auftritte wie z.B. bei der Förderstunde im Schanz, bei der Begrüßungsfeier zur Aufnahme der neuen 5. Klassen etc.

Chor

Wer gerne im Schulchor mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen. Für die Klassen 5 und 6 ist die Chorprobe freitags in der 1. Stunde. Für den Chor ab Klasse 7 gibt es 2 Probentermine – es genügt, an einem dieser Termine zu kommen. An beiden Terminen proben wir das gleiche Programm. Die Schülerinnen und Schüler, die mehr proben möchten, sind natürlich auch bei dem anderen Termin willkommen. Wir singen Lieder/Songs unterschiedlicher Stilarten, von traditioneller Musik bis Musical und Rock/Pop.

Chorproben:

• Klasse 5 und 6: Freitag 1. Stunde (Raum 1105),
  • ab Klasse 7: Dienstag 7. Stunde (Raum 1105) und Mittwoch, 7. Stunde (Raum 1105).

Leitung: Frau Ohlig

Um mit allen Sängern auch gemeinsam intensiv zu proben und den letzten Schliff anzulegen, fahren wir gemeinsam im April 2020 zur nächsten Musikfreizeit in die Jugendherberge Erbach. Ergebnisse unserer Probenarbeit werden wir in einem Schulkonzert am 08. Juni 2020 um 19.00 im Forum zu Gehör bringen.

Die Instrumental-AG

Die Instrumental-AG steht Schülerinnen und Schülern offen aller Jahrgangsstufen offen, die ein Instrument lernen. Wir treffen uns einmal pro Woche und spielen – je nach Besetzung – Musik aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Auch wenn du keine Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen hast oder Anfänger an deinem Instrument bist – komm‘ vorbei, wir finden für jeden die passende Stimme. Probe ist jeden Montag in der 7./8. Stunde im Musikraum (1105)

Leitung: Frau Neubauer