Was ist „DELF“?

Das DELF (= Diplôme d´Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat des französischen Bildungsministeriums. Die Schülerinnen und Schüler stellen im Rahmen der Prüfung ihre Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens, Leseverstehens sowie des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks unter Beweis und können mit dem DELF-Zertifikat eine offizielle Bescheinigung ihrer Französischkenntnisse erwerben. Über den persönlichen Erfolg hinaus, eine Prüfungssituation gemeistert zu haben, können die Schülerinnen und Schüler auch bei einer Bewerbung, sei es um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz, punkten, wenn Fremdsprachenkenntnisse vorausgesetzt werden.

Für Schülerinnen und Schüler an hessischen Gymnasien, auch am FEG, besteht die Möglichkeit, diese Prüfung über die Schule in Kooperation mit dem Institut Français in Mainz abzulegen. Die Vorbereitung auf die Niveaus A2, B1, und B2 werden am FEG angeboten.

Wer kann an der AG teilnehmen?

Der Kurs zur Vorbereitung der DELF-Prüfung, in dem alle Prüfungsformate geübt werden, richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, die gute Leistungen in Französisch erbringen, sondern allgemein an alle, die Spaß an der französischen Sprache haben und die zielstrebig auf das Diplom hinarbeiten wollen.

Fragen über „DELF“?

Wenn Sie nähere Fragen haben oder Informationen benötigen, können Sie sich gerne per Mail an Frau Karine Beez wenden (Mail: bez@feg.he.lo-net2.de).

Einbettung im Schulprogramm:

Stand: 05.09.2021