FCE

(Cambridge First Certificate in English)

Das „Cambridge First Certificate in English“ ist wohl das bekannteste der Cambridge Sprachzertifikate. Es entspricht der – vom Europarat festgelegten – Stufe B2. Inzwischen verlangen viele Firmen und Universitäten solch ein Sprachzertifikat. Laut Fachkonferenzbeschluss wird der FCE Kurs ab dem Schuljahr 2021/2022 in der Einführungsphase stattfinden. In diesem Schuljahr findet kein FCE Kurs statt, da die Schüler/Schülerinnen der jetzigen Einführungsphase bereits im letzten Schuljahr die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen. Die SchülerInnen werden in einem Kurs auf die Prüfungsanforderungen vorbereitet. Diese sind im Einzelnen:

1. Leseverständnis (1h)

In diesem Teil wird das Verständnis anhand eines Textes d.h. eines Auszugs aus einem Buch, einem Journal oder Magazin beurteilt. Hierbei geht es darum die wichtigsten Aussagen, die Details und die Struktur zu erfassen.

2. Schriftliche Ausdrucksweise (1h 20min)

Das Verfassen eines Textes (Brief, Artikel, Zusammenfassung, Reklamation) zu einem gegebenen Thema steht hier im Vordergrund. Am Schluss sollte das Ganze 120-180 Wörter umfassen.

3. „Use of English“ (45 min)

Bei diesem Abschnitt geht es darum, dass die Kenntnisse der Syntax der Sprache angewandt werden. Dies beinhaltet die Suche von Fehlern, die Umformung von Wörtern und Sätzen und vieles mehr.

4. Hörverständnis (40min)

Anhand einer Tonaufnahme (Interview, Anzeige, Gespräch, Radio Sendung etc), wird überprüft, ob man das gesprochene Englisch in authentischen Sprechsituationen versteht.

5. Mündliche Ausdrucksweise (14 min)

Im Mündlichen Teil, bei dem meist zwei Prüfer und ein anderer Kandidat anwesend sind, muss man sich als erstes vorstellen und einige Fragen bezüglich Interessen, Hobbys, aktueller persönlicher Situation beantworten. Vergleiche von Bildmaterial, Diskussionen mit dem anderen Kandidaten sowie Gesprächsführung allgemein sind weitere Bestandteile dieses Prüfungsbereichs.

Einbettung im Schulprogramm:

Fragen über „FCE“?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die betreuende Lehrkraft Frau Lidija Budimir (bud@feg.he.lo-net2.de)

Stand: 06.04.2021