Philosophie

Informationen für Schülerinnen und Schüler über das Fach Wahlpflichtfach Philosophie in Klasse 9 und 10

„Ist der zweijährige Wahlpflichtunterricht Philosophie das richtige Fach für mich?“

Spaß am Lesen, Denken, Gestalten und Diskutieren? Im Wahlpflichtunterricht Philosophie (gr. philosophia: Liebe zur Weisheit/Wahrheit) können Schülerinnen und Schüler über alltägliche und weniger alltägliche sichtbare oder abstrakte Phänomene unserer Welt nachdenken, eigene Interessen und Fragen verfolgen, kreativ nach Erkenntnis suchen und diese mittels unterschiedlicher Medien, z.B. in Essays, Dialogen, Bildern, plastischen Formen, Fotografien oder Filmen ausdrücken. Gleichzeitig begibt man sich in diesem Unterricht produktiv auf Spurensuche nach den großen Ideen klassischer Philosophen und gegenwärtiger Autoren. Inhalte, wie z.B. die Frage, wer wir wirklich sind oder wer wir sein wollen, Tier und Mensch, Natur, Freundschaft, Sprache und Denken, Schönheit, Kunst, Liebe, Medien, der Sinn des Lebens und die Wunschthemen der Schülerinnen und Schüler können auf vielfältige, altersgerechte Weise hinterfragt und erfahren werden.

Die Fachschaft Philosophie des FEG im Mai 2018