Förderstunde

Wenn der Advent näher rückt und die letzten Klassenarbeiten vor Weihnachten geschrieben werden, bringt ein kulturelles Highlight Licht ins herbstliche Grau des Schulalltages: die Förderstunde!

Mit diesem Kultevent, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann, fördert das FEG seine Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Art: In der jährlich stattfindenden Klein- und Großkunstveranstaltung dürfen alle auf die Bühne, die musikalisch, darstellerisch, akrobatisch, kabarettistisch, tänzerisch, literarisch etwas zu sagen haben! Und das sind neben dem Schulchor, den Theatergruppen, der PÄM-Band und vielen Spontanensembles aus den Fachbereichen Musik, Kunst, Darstellendes Spiel und Sport auch Lehrerinnen und Lehrer des FEG, die mit ihrer bereits legendären Kabarettgruppe „Die Lobhudler“ die täglichen Tücken unseres Bildungswesens aufs Korn nehmen. Initiiert wurde die Förderstunde bereits vor 20 Jahren – die Gründereltern aus den Reihen des Fördervereins sind sich über den genauen Termin uneins, wir sind ihnen jedoch sehr dankbar für die wunderbare Idee, der Kunst am FEG eine Bühne zu geben. Und das nicht irgendwo, sondern auf d e r Mühlheimer Kleinkunstbühne, dem legendären „SCHANZ“, das sich – gegründet von ehemaligen Schülern des FEG – weit über die Grenzen Mühlheims hinaus einen Namen gemacht hat.

Aufgrund des großen Engagements des FEG-Fördervereins, welcher der Veranstaltung den organisatorischen Rahmen ermöglicht, sowie der Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Fachbereiche, die unsere Künstlerinnen und Künstler fit machen für ihren großen Auftritt, können alle Beteiligten immer wieder unter Beweis stellen, wieviel künstlerisches Potential im FEG steckt!

Die Förderstunde findet jährlich am letzten Freitag im November statt. Karten sind sehr begehrt, es ist daher ratsam, sich frühzeitig darum zu bemühen. Vorverkaufsstart ist Ende Oktober (genauer Termin wird über die FEG-Homepage kommuniziert), die Karten sind im Schulsekretariat und im Mühlheimer Buchladen zu erhalten. (Ansprechpartner: Petra Müller (Vorstand Förderverein) und Marion Weilmünster (Lehrkraft für DS/Deutsch und Französisch, Koordination kultureller Veranstaltungen am FEG)

Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr, Einlass ist 18:30.

Stand: 17.06.2019