Theaterforum

Das Theaterforum hatte seine Premiere am 16. 6. 2016 im Forum des FEG.

Im Rahmen dieser Veranstaltung im Herzen der Schule, bringen die Lerngruppen des Faches Darstellendes Spiel seitdem jährlich im Juni ihre im Unterricht entwickelten Theaterproduktionen zur Aufführung. Das Forum des FEG, in dem während des Schultages gegessen, diskutiert und gelernt wird, verwandelt sich in einen großen Theatersaal mit Scheinwerferlicht und schwarzem Vorhang.

Das Theaterforum soll allen Lerngruppen des Faches Darstellendes Spiel die Möglichkeit bieten, ihre Inszenierungen auf der „großen“ Bühne aufzuführen, da zentrales (Lern-) Ziel theatraler Arbeit nun mal die Aufführung vor einem Publikum ist. Ebenso erhalten die Schauspielerinnen und Schauspieler Gelegenheit, die Produktionen der anderen Theatergruppen zu bewundern. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Arbeitsbereiche eines Theaters kennen, zu denen neben der inszenatorischen und darstellerischen Leistung auch die Bereiche Dramaturgie, Szenographie, Bühnentechnik und Veranstaltungsmanagement gehören.

Für eine gelungene Theaterveranstaltung sind somit immer Engagement und Teamgeist auf und hinter der Bühne gefragt!

Der aktuelle Termin des Theaterforums wird über die Homepage kommuniziert. Karten sind jeweils ab Mitte Mai kostenlos im Sekretariat zu erhalten.

Ansprechpartnerin: Marion Weilmünster (Lehrkraft für DS/Deutsch/Französisch und Koordination kultureller Veranstaltungen am FEG)