eines der MINT-Fächer, eine Wissenschaft grundlegender Phänomenen der Natur.

• Wie sehen wir?
  • Was hält uns eigentlich auf dem Erdboden?
  • Wie wird das Wetter?
  • Licht, Materie, Weltall wie hängt das alles zusammen?

Schon diese einfachen Fragestellungen zeigen die Vielfalt der Physik auf.

Dazu kommen technische Errungenschaften, die auf dem Verständnis fundamentaler Zusammenhänge unserer Welt basieren. Die Funktion einfacher Maschinen, wie war das noch mal mit dem Flaschenzug, elektrische Energie- unheimlich unsichtbar, inzwischen selbstverständliche Geräte wie das Smartphone, Navigationsgeräte oder medizinische Geräte wie der Computertomograph, WIE FUNKTIONIERT DAS ALLES?

Grundlagen, mit denen vieles, aber bei weitem nicht alle Fragen unserer Welt beantwortet werden können, bilden das Fundament für den Physikunterricht in unserer Schule. Demonstrations- und Schülerexperimente, Beobachtungen und Messungen, bilden dabei eine Basis des Unterrichts.

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird Physik durchgängig unterrichtet, in der Regel zweistündig. Nach anfangs qualitativ orientierter Betrachtungsweise wird sukzessive auch eine mathematische Beschreibung von Phänomenen und Zusammenhängen hinzukommen, ein wichtiger Baustein bleibt aber auch immer die Versprachlichung von Beobachtungen und Wechselwirkungen, die unter Aneignung einer adäquaten Fachsprache präzisiert wird.

Keines der MINT-Fächer steht heutzutage für sich alleine, die zunehmende Komplexität der Naturwissenschaften hat zunehmend fächerübergreifende Auswirkungen, dies spiegelt sich auch in der Berufswelt wider. Ausbildungs- und Studiengänge wie z.B. Mechatronik, Biophysik, Bionik, Medizinische Physik, Physikalische Chemie, usw. sind entstanden.

Nach der Jahrgangsstufe E können sich interessierte Schüler und Schülerinnen für eine Vertiefung physikalischer Sachverhalte bis zum Abitur entscheiden, 3-stündig im Grundkurs oder 5-stündig im Leistungskurs.

Materialien für vertiefendes und eigenständiges Arbeiten:

– LEIFI-Phsyik: https://www.leifiphysik.de/
– PhET, Univ. Colorado: https://phet.colorado.edu/de/