Chemie mach mit

Ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Die Aufgaben erscheinen jeweils am 15. Februar (Einsendeschluss 15. Mai) und am 15. September (Einsendeschluss 15. Dezember).

Wer kann mitmachen?

Jede Schülerin und jeder Schüler der Sekundarstufe I an einer hessischen Schule. Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wird ein Frühstarterpreis vergeben. Die Aufgaben können alleine oder in einem Team bis maximal drei Schüler/innen bearbeitet werden.

Wo erhalte ich die Aufgaben?

Bei deinem Chemielehrer bzw. deiner Chemielehrerin oder auf der Seite Aufgaben auf der Homepage von „CHEMIE MACH MIT„. Dort findest du auch einige der bisherigen Aufgaben zum download.

Worum geht es bei den Aufgaben?

Du sollst genau beschreiben, wie du experimentell vorgegangen bist, also eine Versuchsbeschreibung angeben. Du kannst alle Experimente unter Aufsicht Erwachsener auch zu Hause durchführen. Daneben müssen einige Fragen beantwortet werden, die je nach Klassenstufe unterschiedlich schwierig sind. Aber keine Angst, wir haben immer einige Tipps für euch.