Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe am Friedrich-Ebert-Gymnasium:

In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler, die das Fach Spanisch erstmals belegen möchten oder zuvor in keiner 2. Fremdsprache unterrichtet wurden, ans FEG wechseln und Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache wählen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler kein Spanisch als 2. Fremdsprache in der Mittelstufe hatten.

Spanisch als neu einsetzende Sprache in der gymnasialen Oberstufe ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler ihre Schulform wechseln und zum FEG kommen können, um die Abiturprüfung abzulegen. Dies erfordert bei Schülerinnen und Schülern ein besonderes Interesse an Sprachen und eine entsprechend hohe Motivation und Leistungsbereitschaft.

Als neu einsetzende Sprache in der gymnasialen Oberstufe wird Spanisch im Rahmen eines Grundkurses im Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet. Schülerinnen und Schüler belegen das Fach Spanisch von der Einführungsphase bis zum Abitur (Q4). Spanisch als neu einsetzende Sprache darf weder nach der Einführungsphase noch in der Qualifikationsphase abgewählt werden. Darüber hinaus müssen die Kurshalbjahre Q3 und Q4 verbindlich in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Spanisch als neu einsetzende Sprache baut auf Kenntnissen, Fertigkeiten und Grundhaltungen auf, welche die Schülerinnen und Schüler in den bisher erlernten Fremdsprachen und im Deutschunterricht erworben haben.

Latein

Latein kann beginnend mit der 7. Klasse als zweite Fremdsprache bis zum Abitur belegt werden. Nach 5 Jahren, also am Ende der Einführungsphase, bekommt man das Latinum durch das Erreichen einer ausreichenden Leistung (5 Punkte), das durch das Zeugnis nachgewiesen werden kann. Prinzipiell kann Latein auch vor der Einführungsphase, nach Klasse 10, abgewählt werden. Dies ist jedoch mit der Neuwahl von Spanisch bis zum Abitur verbunden, da die zweite Fremdsprache mindestens 5 Jahre belegt werden muss. Es besteht zudem die Möglichkeit im Abitur eine mündliche bzw. schriftliche Prüfung oder eine Präsentationsprüfung im Grundkurs abzulegen. (Neu angefangen werden kann Latein in der Oberstufe am FEG allerdings nicht und fällt somit als Wahlfach z.B. beim Wechsel von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe weg.)

Stand: 03.11.2022