Informationen zum Berufspraktikum

In der E-Phase (E 2) absolvieren alle Schüler*innen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums ein zweiwöchiges verpflichtendes Berufspraktikum. Die Vor- und Nachbereitung des Berufspraktikums erfolgt in den Tutorenstunden und wird i.d.R. berufsfeldbezogen von den eingesetzten Lehrkräften betreut.

Praktikumsplatzsuche:

Termine des Berufspraktikums (jeweils zwei Schulwochen vor den Osterferien)

• Schuljahr 2023/24: 11.03.24 – 22.03.24
  • Schuljahr 2024/25: 24.03.25 – 04.04.25
  • Schuljahr 2025/26: 16.03.26 – 27.03.26
  • Schuljahr 2026/27: 08.03.27 – 19.03.27

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenbach

Die Berufsberater*innen stehen unseren Schüler*innen zur individuellen Beratung telefonisch und online zur Verfügung. Für telefonische Beratungsanliegen ist folgende Hotline-Nummer eingerichtet worden:

Tel-Nr.: 069/8299-795 (von 10.00 bis 16.00 Uhr)

Weitere Infos: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/offenbach/berufsberatung

BO-Veranstaltungen der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit

Gerne möchten wir Sie zu einem interessanten Angebot der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit informieren. Auf der Homepage der Regionaldirektion werden alle Veranstaltungen, welche die örtlichen Berufsberatungen alleine, mit Arbeitgebern oder anderen Netzwerkpartnern durchführen, gebündelt. Die Homepage erreicht man unter folgendem Link:

Ansprechperson:

Lily Klemstein (BO- Schulkoordinatorin)

Übersicht über die BSO-Bausteine am FEG

Aufgrund des rasanten Wandels der Arbeits- und Berufswelt und die damit einhergehende Vielfalt und Komplexität der heutigen Bildungs- und Ausbildungswege wird die persönliche Orientierung und Entscheidung für Schüler*innen hinsichtlich ihrer Berufswahl immer schwieriger.

Das FEG sieht es insofern als seine Aufgabe, die Schüler*innen nicht nur zum Abitur zu führen, sondern sie auch auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. In diesem Kontext möchte das FEG fächerübergreifend Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Berufswahlvorbereitung vermitteln, damit die Schüler*innen ihre Kompetenzen und Interessen klären, sich selbst einschätzen lernen und am Ende ihrer Schulzeit eine begründete Berufs- bzw. Studienwahlentscheidung treffen können.

Ebenso zentral ist das Ziel, Orientierungshilfen im individuellen Prozess der Berufswahl anzubieten, um eine begründete Wahl der Leistungskurse für die Qualifikationsphase in der Oberstufe sowie Prüfungsfächer für das Abitur vorzubereiten. Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes zur Beruflichen Orientierung ist dabei die Öffnung der Schule; Unternehmen und Institutionen der Region als außerschulische Lernorte sowie die Einbindung von Experten bieten den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Berufliche Orientierung (BO) – SEK II

Virtuelle Betriebsbesuche

Für Unternehmen und Schulen ist es pandemiebedingt sehr schwierig geworden miteinander in Kontakt zu kommen, so dass den Schüler*innen der konkrete Einblick in regionale Betriebe, unterschiedliche Arbeitsfelder und die vielfältigen Ausbildungsberufe fehlt. Das aber ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um eine fundierte, den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechende Berufswahl treffen zu können. Ständig wechselnde Auflagen und Verordnungen erschweren eine längerfristige Planung zusätzlich.

Um ein verlässliches und praxisnahes Angebot für die Berufliche Orientierung zu schaffen, werden virtuellen Betriebsbesuche to go an folgenden Terminen angeboten:

09.09.2021, 10:00-11:00 Uhr bei Merck KG aA, Darmstadt
16.09.2021, 10:00-11:00 Uhr bei Deichmann SE, für Südhessen
23.09.2021, 10:00-11:00 Uhr bei Importhaus Wilms/ Impuls GmbH und Co.KG, Walluf
30.09.2021, 10:00-11:00 Uhr bei Barmer Krankenkasse, Wiesbaden

Anmelden können sich Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Klassen und Gruppen sowie weitere Interessierte unter https://www.bso-hessen.de/produktmarken/veranstaltungen-fuer-schueler-innen-und-eltern/online-anmeldung-betriebsbesuche-online-5100164#page

Links zur Studienwahl:

Stand:05.10.2023