„Update 17.1.2024, 12:00 Uhr: Laut Staatlichem Schulamt wird es am Donnerstag, dem 18. Januar 2024 keine flächendeckenden Schulschließungen im Kreis Offenbach mehr geben. Wir gehen am FEG wieder von normalem Schulbetrieb aus.“

Für die frühen Morgenstunden am Mittwoch hat der Deutsche Wetterdienst eine Vorabwarnung vor starkem Glatteis und Schneefall herausgegeben. Der Kreis Offenbach hat darauf reagiert und bereits heute beschlossen, dass sämtliche Schulen des Kreises am Mittwoch geschlossen bleiben. Der Unterricht soll als Distanzunterricht durchgeführt werden, eine Notbetreuung ist einzurichten.

Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums konnten über eine Durchsage bereits über die Schulschließung informiert werden. Sie sind dazu verpflichtet, ihre Accounts bei „Teams“ und im Schulportal im Blick zu behalten, denn sie werden im Laufe des Dienstags oder spätestens am Mittwochvormittag von ihren Lehrkräften Informationen zum jeweiligen Unterricht erhalten.

Jede Lehrkraft entscheidet für ihre jeweilige Lerngruppe selbst, ob sie während der eigentlich vorgesehenen Unterrichtsstunden eine Videokonferenz mit der Klasse durchführt oder ob es einen umfangreichen Arbeitsauftrag zur selbstständigen Bearbeitung zu Hause geben wird.

Unterricht in der Schule wird am Mittwoch jedenfalls nicht stattfinden, die Schule bleibt geschlossen.

Gleichwohl ist eine Notbetreuung möglich, falls Eltern keine angemessene Betreuung oder Versorgung ihrer Kinder zu Hause sicherstellen können. Wer eine Notbetreuung in der Schule für sein Kind wünscht, kann am Mittwoch zwischen 7:15 und 7:30 Uhr im Sekretariat anrufen und die Einzelheiten der Beaufsichtigung absprechen. Eine Teilnahme an eventuellem Videounterricht kann in der Schule aber nicht garantiert werden.