Aprender a leer es escender un fuego, cada sílaba que se deletrea es una chispa. – Víctor Hugo (1802-1885)

„Lesen lernen heißt, ein Feuer anzuzünden; in dem jede Silbe, die geschrieben ist ein Funke darstellt“ —  Victor Hugo (1802-1885)

Lesen stand in der Fachschaft Spanisch des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in den letzten Wochen besonders im Fokus des Interesses. Am 18. Januar 2024 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb in Spanisch für die neunten und zehnten Klassen statt. In den Sprachstufen A1, A2 und B2 mussten sich die Schüler*innen vor der Jury (Hr. Burkart und Fr. Dehkharghani) beweisen.

Sieger*innen in den verschiedenen Sprachstufen waren:

• A1 – Daniel Büchs (9e),
  • A2 – Andrea Opačić (10b),
  • B2 – Aya Taaziout Allouch (10d)

Die drei Sieger*innen vertreten das Friedrich-Ebert-Gymnasium im Halbfinale des Vorlesewettbewerbs „Leo, leo – ¿Qué lees?“ und lesen um den Eintritt ins Finale am 24. Mai 2024 im Instituto Cervantes in Frankfurt. Bei diesem Event treten zahlreiche Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet an. Wir gratulieren den Schüler*innen bereits zu ihrem schulinternen Gewinn und wünschen viel Erfolg für das Halbfinale. ¡Mucha suerte y mucho éxito!