Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Impfung gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Deshalb haben das Hessische Sozialministerium und das Hessische Kultusministerium die Schulen darum gebeten, die Impfkampagne des Landes zu unterstützen und Vor-Ort-Impftermine zu ermöglichen.

Eine Vor-Abfrage hat ergeben, dass an unserer Schule bei vielen Betroffenen Interesse an einer Impfung besteht. Deshalb haben wir mit dem Impfzentrum des Kreises Offenbach einen Impftermin bei uns am Friedrich-Ebert-Gymnasium vereinbart. Er ist vorgesehen für

Montag, den 27. September 2021, ab 8:00 Uhr

und kann von allen Schülerinnen und Schülern über 12 Jahre wahrgenommen werden, die dies wünschen und sich dafür anmelden. Als Impfstoff wird Comirnaty® von BioNTech verwendet.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Impfung freiwillig und ein reines Service-Angebot der Schule und des Impfzentrums des Kreises Offenbach. In der Schule verbleiben keine Daten bezüglich der Impfung und für die Abwicklung ist alleine das Impfzentrum zuständig.

Eltern, die eine Impfung für Ihr Kind wünschen, melden dies bis Donnerstag, den 23. September 2021, 11.00 Uhr über die Klassenlehrkraft ihres Kindes an. Dazu gibt es einen Bogen „Anmeldung für den Impftermin“. Wir brauchen diese Anmeldung, damit wir einen Zeitplan für den Impfvormittag erstellen können.

Zur Impfung selbst muss die zu impfende Person dann folgende Unterlagen mitbringen:

• ein Ausweisdokument (Personalausweis, Schülerausweis oder Reisepass),
  • den Impfpass (sofern bereits vorhanden),
  • die Krankenversichertenkarte (sofern vorhanden),
  • die unterschriebene Einwilligungserklärung und
  • den unterschriebenen Aufklärungsbogen.

Die Einwilligungserklärung und den Aufklärungsbogen sind hier herunterzuladen. Eine Beratung vor Ort am Tag der Impfung kann nicht durchgeführt werden. Wer dies wünscht, müsste die Impfung über die Hausärztin bzw. den Hausarzt abwickeln.

Der zweite Termin, der den Impfschutz dann vollständig macht, ist für Ende Oktober vorgesehen. Bis zum Erreichen des vollständigen Impfschutzes besteht weiterhin die Pflicht zum regelmäßigen Corona-Test.

Wir hoffen, mit dieser Aktion einen weiteren Schritt zu mehr Schutz für diejenigen zu ermöglichen, die dies wünschen, und ihnen den Zugang zu einer Impfung zu erleichtern.