Viertklässler und ihre Eltern erkunden das FEG

Am vergangenen Freitagnachmittag öffnete das FEG in der Seewiese wieder seine Tore für mögliche künftige Schüler. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch den Chor, unter der Leitung von Bärbel Ohlig, und den Schulleiter Stefan Sturm wurden die Eltern und Kinder in getrennten Gruppen auf einer Art Informationsparkour durch die Gebäude geführt.

Die Eltern besuchten u. a. Klassenräume, das neue Medienzentrum, die Sporthallen, EDV-Räume und einen Chemieraum. An allen Stationen ihrer Führung erhielten sie von Lehrkräften Informationen z. B. über das Förderkonzept der Schule, die Nachmittagsbetreuung oder die Inhalte des Chemie-, Sport-, und EDV-Unterrichts. Die Pat*innen der jetzigen Fünftklässler*innen führten die Schüler*innen in Kleingruppen zu den verschieden Stationen, wo sie auch zweimal an Schnupperunterricht in unterschiedlichen Fächern wie Geographie, Geschichte, Deutsch, Englisch oder Mathematik teilnahmen. Auf einem Bewegungsparkour in der Sporthalle konnten sich die Viertklässler dann mal richtig austoben und im Chemieraum experimentieren. Beide Führungen endeten im Forum der Schule, wo bereits Schüler*innen des Abiturjahrgangs mit Getränken und Speisen auf die Besucher warteten. Abgerundet wurde die Veranstaltung u. a. noch durch verschiedene Informationsstände und die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Schulleitung und anderen Lehrer*innen ins Gespräch zu kommen.