Informationsnachmittag des Friedrich-Ebert-Gymnasiums gut besucht

Am vergangenen Freitagnachmittag öffnete das FEG in der Seewiese seine Tore für mögliche künftige Schüler. Nach einem gelungenen Gitarrensolo des Sechstklässlers Davit Gelash und der Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Sturm wurden Eltern und Kinder in getrennten Gruppen durch die Gebäude geführt.

Die Eltern besuchten u. a. Klassenräume, die Mittelstufenbibliothek, die Sporthalle, EDV-Räume und Physikräume. An allen Stationen ihrer Führung erhielten sie von Lehrkräften Informationen z. B. über das Förderkonzept der Schule, die Nachmittagsbetreuung oder die Inhalte des Deutsch-, Sport-, und EDV-Unterrichts.

Die Paten der aktuellen Fünftklässler führten die Schüler in Gruppen zu verschiedenen Stationen, wo sie zweimal an Schnupperunterricht in unterschiedlichen Fächern wie Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Englisch oder Mathematik teilnahmen. Auf dem Bewegungsparcours in der Sporthalle konnten sich die Viertklässler dann mal richtig austoben und im Physikraum selbst experimentieren. Außerdem ließen sie sich von Teilnehmern der LEGO-AG zeigen, wie deren selbstgebaute und programmierte Roboter kleine Aufgaben erledigten.

Die Führungen endeten im Forum der Schule, wo bereits Schüler des Abiturjahrgangs mit Getränken und Speisen auf die Besucher warteten. Abgerundet wurde die Veranstaltung u. a. noch durch eine kurze Vorführung der Parcours-AG und verschiedene Informationsstände.