Insgesamt 114 Schüler*innen der achten Klassen waren im Dezember 2022 beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen angetreten, um ihr mathematisches Können in Form einer 90-minütigen Klassenarbeit unter Beweis zu stellen. In der ersten Wettbewerbsrunde mussten die Lernenden Aufgaben aus den unterschiedlichsten mathematischen Themengebieten wie z.B. Prozentrechnung, Zuordnungen, Symmetrie, Winkelberechnung, Terme, Flächenberechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und geometrische Konstruktionen in Form von acht Pflicht- und zwei Wahlaufgaben lösen.

Hierbei haben es vier Teilnehmer*innen in die 2. Runde geschafft. In einer kleinen Feier gratulierten der Schulleiter Stefan Sturm, der Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs Jochen Dietz, und die Mathematik-Fachvorsteherin Mareen Gersthagen, am 03.02.2023 den Schulsieger*innen und überreichte ihnen Urkunden und Präsente des Fördervereins.

Ausgezeichnet wurden:

Preisträger

Erreichte Punktzahl
(max. 48 Punkte)

Mathematiklehrerin

1.     Hendrik Gesser 8a

47,0 Punkte

2.    Lukas Hartmann, 8d

45,5 Punkte

Barbara Landwehr

2.    Katharina Malz, 8e

45,5 Punkte

3.    Maja Dietz, 8a

45,0 Punkte

Barbara Pape

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, der an allen hessischen Schulen durchgeführt wird und an dem alle Lernenden der Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, gibt ihnen Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schüler*innen aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessieger*innen zu ermitteln. Wir wünschen unseren Schüler*innen viel Erfolg für die nächste Runde, die am 01. März 2023 stattfinden wird.

Außerdem danken wir Mareen Gersthagen, die als Schulkoordinatorin den Wettbewerb am FEG vorbereitet hatte.

von links nach rechts: J. Dietz, M. Gersthagen, B. Landwehr, K. Malz, M. Dietz, L. Hartmann, B. Pape, S. Sturm
(Hendrik Gesser konnte der Preisverleihung leider nicht beiwohnen.)