Plätzchen backen, Türchen öffnen, Lieder singen, Kerzen anzünden – die Adventszeit ist eine Zeit  der Traditionen. Am FEG ist es mittlerweile eine Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler Weihnachtspäckchen für den Lebensladen in Mühlheim sammeln, um Bedürftigen in der Advents- und Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Und so konnten auch in diesem Jahr über hundert Weihnachtspäckchen gespendet werden.

Die Organisation der Weihnachtspäckchen-Aktion übernahmen in diesem Jahr die kath. Religionskurse der 9. Klassen. Bereits Anfang November machte sich die Schülergruppe auf den Weg, um den Lebensladen zu besuchen. Dort führte sie Christina Richter, die Leiterin des Projektes, durch die Räumlichkeiten und berichtete von ihrer Arbeit. Der Lebensladen unterstützt hilfsbedürftige Menschen durch die wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln, welche von Geschäften in der Umgebung gespendet und von ehrenamtlichen Helfern/innen verteilt werden. Ziel des Projektes ist zum einen die Unterstützung der Bedürftigen, zum anderen soll die Öffentlichkeit auf die Not von Menschen in Mühlheim aufmerksam gemacht werden. Nachdem Frau Richter den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in ihre Arbeit gegeben hatte, wurde die Weihnachtspäckchen-Aktion gemeinsam geplant. In den nächsten Tagen begannen die Schülerinnen und Schüler dann damit, Flyer und Plakate zu erstellen, die Schulgemeinschaft über das Projekt zu informieren und die Weihnachtspäckchen in den Pausen entgegenzunehmen. Als Frau Richter vom Lebensladen die Weihnachtspäckchen Anfang Dezember dann in Empfang nehmen konnte, war die Freude groß – nicht nur auf Seiten des Lebensladens. Denn auch die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der Aktion die Erfahrung machen, dass es Freude bereitet, sich für andere Menschen einzusetzen. Und so ist zu hoffen, dass die Weihnachtspäckchen-Aktion auch in den nächsten Jahren als gute Tradition am FEG bestehen bleibt.