Trotz sommerlicher Temperaturen gut besucht fand am 29. Juni 2023 das Schulkonzert des Friedrich-Ebert-Gymnasiums statt. Eingeleitet wurde es durch die Instrumental-AG (Leitung C. Neubauer), die „Take it easy“, „Osse shalom“ und den Evergreen „Über den Wolken“ in einem reizvoll bunten Arrangement darbot. Danach brachte der Chor der 5. und 6. Klassen zunächst Folkore-Lieder zu Gehör: Dem afrikanischen Song „Banaha“ schloss sich mit „Hava nagila“ ein altes hebräisches Volkslied an.

Südamerikanisches Flair verbreiteten „Contando“ und „Un poquito cantas“, die durch die Instrumental-AG und Mitglieder des Schulchores mit Percussion und Ukulelen begleitet wurden. Ein Highlight war das Stück „Sabbath Prayer“ aus dem Musical Anatevka, bei dem alle etwa 80 am Konzert beteiligten Schüler und Schülerinnen gemeinsam sangen und spielten. Vom Klavier aus leitete Florin Enwerem (E-Phase) den Schulchor ab Klasse 7 mit „Let it be“. Bei „Love of my Life“ begleitete der Musiklehrer Sebastian Rausch den Schulchor ab Klasse 7 an der Gitarre.

In dem Medley aus dem Musical „Miss Saigon” (Arrangement und Leitung B. Ohlig) zeigte der Schulchor seine Vielseitigkeit. Rhythmisch rasante Nummern wie „The heat is on in Saigon“ und lyrische Melodien wie „I still believe“ wechselten sich ab und die jungen Sänger und Sängerinnen drückten über die Musik eine ganze Bandbreite an Emotionen zwischen Zuversicht und unerfüllter Sehnsucht überzeugend aus.

Als special guest verkörperte die Schulsozialarbeiterin Maria Nuovo „I’d give my life for you“ mit sonorer Altstimme die Rolle der vietnamesischen jungen Frau, die ihrem Kind eine bessere Zukunft verspricht. Das Ende des Songs – als Duett mit Sara Cavallaro – steigerte sich bis hin zum expressiven Einsatz des Chores mit „You will be who you want to be“.

In der anspruchsvollen Aufgabe, die bittere Realität des Vietnamkriegs musikalisch darzustellen, überzeugte Julian Knab mit einer langen Solo-Partie („Buidoi“),
intonationssicher und ausdrucksvoll gesungen, für die er den begeisterten Zwischen- Applaus des Publikums erntete. Vor dem Schlusslied verabschiedeten die Musiklehrerinnen Frau Ohlig und Frau Neubauer die Abiturienten des Schulchores mit einer Ehrung. Mit „Heal the world“ legten sich alle Chorsänger noch einmal gemeinsam ins Zeug und beschlossen einen kurzweiligen, eindrucksvollen Konzertabend.