Die Q2 – Kurse in Biologie starteten das 2. Halbjahr mit dem neuen Themenfeld “Ökologie”.  

 

Im Rahmen der Ökologieeinheit beschäftigen sich die Schüler*innen des Leistungskurses des Friedrich-Ebert-Gymnasiums nicht nur mit relevanten Themen wie der Fotosynthese, abiotischen und biotischen Faktoren, sondern stellten auch praktische Bezüge am Beispiel des tropischen Regenwaldes her.  

 

Durch einen provozierenden Text zu Beginn einer Stationenarbeit wurde bei allen Schüler*innen großes Interesse geweckt, denn in diesem ging es um eine mögliche Rechtfertigung der völligen Abholzung des Regenwaldes, um wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.  

 

Ziel dieser Stationenarbeit war es, den Schüler*innen der Oberstufe den Lernstoff anhand eines interessanten Beispiels näherzubringen. Doch dadurch entstanden weitere offene Fragen. ,,Wenn der Regenwald doch die grüne Lunge der Erde ist, wieso zerstören wir ihn dann Tag für Tag immer mehr?” ,,Gibt es Personen bzw. Organisationen, die sich aktiv für den Schutz des Regenwaldes einsetzen?” ,,Können wir aus Mühlheim am Main aktiv helfen?” Der Kurs wollte sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, denn die gesellschaftliche Relevanz des Themas wurde allen sehr deutlich.  

 

Schnell fanden sich Kleingruppen zusammen, die nach Organisationen suchten, um diese dem Kurs vorzustellen. Die Präsentationen begeisterten die Schüler*innen und es wurden viele weitere Fragen aufgeworfen. Daraufhin stieß eine Gruppe auf die Organisation “Rettet den Regenwald e.V” und nahm schließlich Kontakt zu dieser auf. In nur wenigen Tagen wurden alle Fragen des Kurses vom Vorstand der Organisation ausführlich beantwortet. Auf unsere Anfrage, wie wir aktiv helfen könnten, wurden uns viele Flyer mit Informationsmaterial zugeschickt, die schließlich in der Schule und bei Mitschüler*innen aus anderen Kursen verteilt wurden. Dies soll für Aufklärung sorgen und über die aktuelle Entwicklung in den Tropen informieren.

   

Die Nähe zu einer Organisation begeisterte den Leistungskurs und deren Lehrkraft, denn oftmals ist man sich unsicher, wem man wie spenden möchte. Diese Unsicherheit hatten die Schüler*innen und die Lehrkraft des Gymnasiums dieses Mal nicht, denn alle Fragen zur Spende wurden ausführlich beantwortet. Zudem wurden sogenannte ,,Regenwald Reporte” der letzten 12 Jahre zugeschickt, in denen alle Ausgaben und Einnahmen in Verbindung mit Erfolgen der Organisation aufgelistet sind. 

 

Der Leistungskurs war entschlossen, dass dieses Projekt unterstützt werden soll. Schließlich gab der Leistungskurs einen kleinen Geldbetrag ab, welcher gesammelt und an die Organisation gespendet wurde.   

 

Als Dank erhielt der Kurs eine “Regenwald-Urkunde”.