In diesem Sommer hatte ich die Möglichkeit im Rahmen der Schüleraustauschprojekte des Deutsch-Chilenischen-Bund eine Zeitlang bei einer chilenischen Gastfamilie zu wohnen. Meine Gastschwester hat in Santiago de Chile gewohnt, im Stadtteil Providencia, einem sehr belebten Viertel, mit vielen Ausflugszielen. Dort habe ich zum Beispiel mit meiner Gastfamilie zusammen das Regierungsviertel besucht, bin mit meiner Gastschwester mit einer Seilbahn zum Cerro San Christobal gefahren und habe viele tolle Restaurants gezeigt bekommen.

In der Schule habe ich viele nette Menschen kennengelernt und auch ein paar neue Freunde gefunden. Mein Highlight war auf jeden Fall als im Jahrgang meiner Gastschwester eine Art „Mottowoche“ stattfand, mit dem Thema 90`s. Wir hatten eine große Musikbox dabei und durften über die Schulhoflautsprecher Lieder aus den 90ern spielen.

Außerdem gab es sehr viele Veranstaltungen und Vorträge in der großen Aula der Schule, die häufig mitten im regulären Unterricht stattfanden.

Insgesamt war ich zwar nur etwas über drei Wochen in Chile, es hat sich aber trotzdem mehr als gelohnt und war eine tolle Erfahrung!

Emma Lichtblau, Q1d