Das Friedrich-Ebert-Gymnasium hat sich in besonderer Weise dem Thema Gleichberechtigung und Toleranz verschrieben. An unserer Schule soll niemand ausgegrenzt oder diskriminiert werden, weder aufgrund von Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder persönlicher Ansichten. Alle Lebensentwürfe haben ihre Berechtigung und ihren Platz – in unserer Gesellschaft und auch an unserer Schule.

Die SV, die „Courage-AG“ der Schule und viele Schüler:innen und Lehrkräfte setzen sich seit langem dafür ein, unsere Schule zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu machen. Im letzten Schuljahr gab es dazu Befragungen an der Schule mit erfreulich eindeutigen Ergebnissen.

Im Juni 2023 soll die Vielfalt des menschlichen Lebens und die Offenheit unserer Schule für alle Menschen dadurch ein sichtbares Zeichen erfahren, dass für ein paar Wochen die bunte Regenbogenfahne in der Schule weht. Dazu haben viele Schülerinnen und Schülern auch einen kleinen finanziellen Beitrag geleistet, um diese Fahne anzuschaffen.

Leider wurde am letzten Donnerstagabend diese Fahne von Unbekannten gestohlen und die Aufhängung zerstört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand aus unserer Schulgemeinde für diese respektlose Aktion verantwortlich ist. Aber vielleicht hat der eine oder die andere irgendeine Beobachtung in der Umgebung der Schule gemacht. Die Schulleitung und die Klassenlehrkräfte wären für Hinweise in dieser Angelegenheit dankbar, damit der Diebstahl zur Anzeige gebracht werden kann.

Wir werden nicht zulassen, dass unsere Werte von Toleranz und Weltoffenheit beschädigt werden. Wir werden weiterhin diskriminierungsfrei miteinander umgehen und dies auch auf geeignete Weise nach außen tragen – zum Beispiel durch die lebensbejahende, positive Fahne des Regenbogens, die ausdrücklich alle Menschen einschließt.