Vergangene Woche begrüßten Daniel Doumerc und Celine Viel als Moderatorenteam ein recht gemischtes Publikum zur Jubiläumsaktion der Englisch-Fachschaft im Schanz. Das Publikum war zwar gemischt, aber alle Anwesenden hatten an diesem Abend eines gemeinsam, nämlich die Tatsache, dass sie in irgendeiner Verbindung zum Friedrich-Ebert-Gymnasium stehen oder standen und fest entschlossen waren, ihr Wissen bei einem Pub Quiz unter Beweis zu stellen.

So fanden sich ganz unterschiedliche Teams von maximal 8 Personen zusammen: Es hatte sich neben dem Team der Englisch-Fachschaft „Would I Was Shookspeared!“ noch ein weiteres reines Fachschaftsteam „Das literarische Oktett“ gebildet. Auch die LiVs bildeten geschlossen das Team „LiVin´ La Vida Loca“. Außerdem nahm noch das Tutorium von und mit David Horn unter dem Namen „Smartinis!“ sowie „Das Team Doumi!“ (bestehend aus Schüler*innen der Q4) teil. Darüber hinaus gab es reine Elternteams mit den Namen: „Eltern with attitudes“, „Alles PillePalle“ und „Die Red Hot Trivia Peppers!“ Aber damit nicht genug, traten auch Teams von Ehemaligen an mit den Namen „Abi 87“, „JRs Erbe“, „Made in the Sixties“, „Raider nicht Twix“ und gemischte Teams wie „Die Pubenheimer“ (bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schüler*innen), das „Team Take One“ oder „Quiztoph Columbus und die Atlantenbande“ sowie „Die Differenzierten“. „Das FEG-Team“, welches regelmäßig an den zweiwöchentlich stattfindenden Pub Quiz im Schanz teilnimmt, war natürlich auch mit am Start.

Die Liste der teilnehmenden Teams war lang, der Abend aber sehr kurzweilig, denn in insgesamt 6 Runden galt es nun für alle so gut es ging zu punkten. Mal drehte sich alles um die Zahl 60 – Wer zum Teufel wusste, dass die Ländervorwahl +60 Malaysia gehört? Oder welches chemische Element unter der Ordnungszahl 60 zu finden ist? In einer anderen Runde wurden englische Videosequenzen gezeigt und anschließend Fragen gestellt wie: „Wie viele Pferde waren zu sehen?“ Sogar unnützes Wissen konnte in Runde 4 doch noch nützlich sein. Jedenfalls wenn man z. B. wusste, dass das Vogel-Logo von Twitter „Larry the bird“ hieß und man in Deutschland insgesamt 5 Vornamen besitzen darf. In Runde 5 mit dem Titel „Wie gut kennst du das FEG?“ zeigte sich dann auch, wer mit offenen Augen durch die Schule geht, denn nun galt es Fotos zu betrachten. Meist war es nur ein Ausschnitt oder eine Nahaufnahme, die es zuzuordnen galt. Gar nicht so einfach oder haben Sie schon mal die Lüftungsschlitze des Wasserspenders von Nahem betrachtet? Die Moderator*innen stellten nach Runde 6 fest, dass das FEG scheinbar eine recht musikalische Schule sei, da alle Teams in der Musikrunde am meisten punkteten. Nun stellte sich noch die Frage: War der Joker, der zur Verdopplung der Punkte einer Runde führte, richtig gesetzt worden?

Auf das Ergebnis musste auch nicht lange gewartet werden, denn das professionelle Moderatorenteam, unterstützt von seinem Assistenten Filip Thiede, gab rasch die Platzierungen bekannt. Jedes Team wurde dann auch von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus bedacht, bevor es noch einmal richtig spannend wurde, da es noch zu einem Stechen zwischen den beiden zunächst Zweitplatzierten kam. Am Ende freute sich das Team „Die Pubenheimer“ über Platz 1, eine riesige Süßigkeitentorte sowie einen Verzehrgutschein des Schanz. Platz 2 ging an das Team „Would I Was Shookspeared!“, das sich über eine große Süßigkeitentorte freute und auf Platz 3 nahmen auch die „Smartinis!“ eine Süßigkeitentorte in Empfang. Alle drei Siegerteams erhielten überdies einen Gutschein über die Teilnahmegebühr für eines der kommenden Pub Quiz. Das war alles im allem eine sehr gelungene und unterhaltsame Veranstaltung der Fachschaft Englisch.