Am Donnerstag, den 20.07.2023, findet von 15.00 bis 18.00 Uhr der Präsentationsnachmittag der Projektwoche zum Thema „FEG – Wer sind wir? Wer wollen wir sein?“ statt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich die Präsentationen und entstandenen Produkte unserer Schüler und Schülerinnen anzusehen oder sich das Erarbeitete von ihnen erklären zu lassen. Insgesamt finden 41 verschiedene Projekte, wie z. B. „Escape Rooms im Unterricht“, „Cannabis – (un)gefährlicher Genuss?“ oder „KI und Kunst“, statt.

Präsentationsnachmittag der Projektwoche – Das erwartet Sie:

„Es macht viel mehr Spaß als Unterricht.“, stellte ein Schüler des FEGs fest. Die Projektwoche.

Zum Abschluss eines anstrengenden Schuljahres 2022/2023 stand am Friedrich-Ebert-Gymnasium die Projektwoche an. Eine große Vielfalt an Projekten, welche sich in sehr verschiedenen Themenbereichen bewegten. Von Sport über Ernährung, Schülerzeitung und Musikband bis hin zu Klima und Zukunft war alles vertreten.

Für die Sportlichen unter den Schülern gab es zum Beispiel das Angebot, in dem Projekt „Fun-Sports Cooperations“ zwei Sportarten ausprobieren zu können. Das Projekt arbeitete mit dem Tennisclub Dietesheim zusammen und gab den Schüler*innen am Montag die Chance, auf dem Gelände des TcDs das Tennisspielen zu erlernen. Am Dienstag wurde den Teilnehmer*innen angeboten, Kanu zu fahren.

Die künstlerisch interessierten Schüler*innen hatten u. anderem die Möglichkeit, bei dem Projekt „*F*inde *E*ine *G*eschichte“ kleine Geschichten rund ums FEG zu verfassen, welche dann auch am Präsentationsnachmittag vorgestellt und zum Teil sogar von den Schüler*innen vorgespielt werden.

In dem „Kurzfilmprojekt“ wurden von den Teilnehmern Skripte geschrieben, Requisiten mitgebracht, passende Orte gesucht und Szenen gedreht, um den Besuchern des Präsentationsnachmittages ihre Schauspielkünste in Form einer Auswahl von drei kleinen Kurzfilmen vorzuführen.

Singen, Instrumente spielen und gemeinsam Musik machen, war das Motto des „BAND-Projektes“. Es haben sich musikalische Schüler*innen in einer Gruppe zusammengefunden, um ein paar Lieder gemeinsam zu üben und dann am Präsentationsnachmittag auch vorzutragen.

Für die, die gerne kochen und essen, gab es das Projekt „Wie wollen wir essen?“. Hier waren die Teilnehmer zusammen beim Edeka einkaufen und haben dann das Forum genutzt, um vegane Gerichte zu kochen und anschließend gemeinsam zu genießen. Am zweiten Tag der Projektwoche erhielt die Projektgruppe alles, was beim tegut an Gemüse und Obst aussortiert und entsorgt worden wäre. Es musste zwar fast die Hälfte der Lebensmittel wirklich entsorgt werden, aber von dem Rest zauberten die Schüler*innen einen gemischten Salat und einen leckeren Obstsalat. Das war eine richtig tolle Aktion gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, fand eine Lehrerin.

Ein paar Schüler*innen haben sich darum gekümmert, dass die ganze Schule infomäßig auf dem neuesten Stand ist. Das Projekt „Schülerzeitung“ hat also alle verschiedenen Informationen wie Lehrerrankings, Schüler-ships und allgemeine Infos rund ums FEG in einer kleinen Zeitung zusammengeschrieben und gestaltet.

Und noch viele andere Projekte fanden in und um das Friedrich-Ebert-Gymnasium statt. Unsere Projektgruppe hat eine Broschüre erstellt, die die Besucher über die verschiedenen Projekte kurz informiert und einen Überblick liefert.

Schlussendlich hat uns die Projektwoche einen schönen Abschluss für dieses Schuljahr bereitet. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen.

Hoffentlich wird auch in Zukunft die Projektwoche stattfinden und den Schüler*innen die Chance gegeben, für ein paar Tage Einblicke in verschiedene Themenbereiche zu erlangen.  (erstellt u. a. von Amelie Kreis für das Projekt „FEG – Was geht ab?)