Am vergangenen Montag wurde das neue Medienzentrum des FEG nun auch ganz offiziell eröffnet. Auf Einladung von Schulleiter Stefan Sturm und Claudia Röll-Bremer, die mit der Organisation rund um das Medienzentrum betraut ist, kamen dann auch viele Beteiligte anlässlich dieser Feierlichkeit zusammen.

Schon beim Betreten des Medienzentrums staunten die Gäste über die freundliche und einladende Einrichtung mit Grünpflanzen, bunten Sitzecken zum Schmökern und PC-Arbeitsplätzen für die Schüler und Schülerinnen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Stefan Sturm hielt Landrat Dirk-Oliver Quilling eine kurze Rede, in der er sich zunächst mit einem Zwinkern erfreut zeigte, dass das Medienzentrum auch noch Bücher in seinem Bestand habe. Aber er erkundigte sich auch nach der digitalen Ausstattung und sicherte Frau Röll-Bremer weiterhin seine Unterstützung zu, bevor er allen viel Freude mit dem Medienzentrum wünschte.

Anschließend sagte auch Rainer Kraft vom Förderverein zu, dass der Förderverein natürlich auch weiterhin helfe, die noch vorhandenen Lücken in den Regalen zu füllen, wenn die Mittel des Landkreises, der sich ja auch um viele andere Schulen kümmern müsse, erschöpft sein.

Frau Röll-Bremer dankte als Koordinatorin anschließend den vielen am Gelingen des „Projektes Medienzentrum“ Beteiligten für ihr Engagement. Unter anderem der Ideengeberin, Frau Julia Ewald, die als damals zuständige Lehrkraft für die Mittelstufenbibliothek vor einigen Jahren das Vorhaben angestoßen hatte. Dem Landkreis und dem Förderverein, einer Schüler- und einer Lehrer-Arbeitsgruppe, dem Verwaltungsteam, der Schulleitung, dem Schulelternbeirat und der SV, dem Bürgermeister Daniel Tybussek und Martin Mrosek von der Stabsstelle für soziales Ehrenamt und natürlich den ehrenamtlichen Aufsichten Jutta Kegelmann und Reinhard Badzura (ehemals Lehrende am FEG) sowie Frau Waldschmidt, Frau Gjorek und Herrn Thai, denn ohne ihr ehrenamtliches Engagement könnte das Medienzentrum nicht so lange geöffnet sein:

Mo. und Di.       von 9.30 bis 14.25 Uhr

Mi. und Do.       von 9.30 bis 13.40 Uhr

Freitag                von 9.30 bis 11.20 Uhr.

Bevor mit einem Gläschen Sekt angestoßen wurde, äußerte Frau Röll-Bremer noch einen ganz persönlichen Wunsch: Das Medienzentrum solle mehr als nur ein „Aufbewahrungsort“ für Bücher sein. „Es soll ein Ort sein, der den Jugendlichen die Möglichkeit bietet zu entspannen, zu lesen, zu recherchieren, Bücher auszuleihen und Material bzw. Literatur für Projekte zu finden.“  Ein Anfang sei nun gemacht, aber das ganze Projekt solle weitergehen und mit Leben gefüllt werden. So müssten noch Restbestände alten Mobiliars ausgetauscht werden und der Ausbau hin zu digitalen Medien geleistet werden. Außerdem solle noch ein Lesegarten im angrenzenden Atrium entstehen. Im Medienzentrum sollen künftig auch Veranstaltungen wie Lesungen und Vorträge stattfinden.

Frau Röll-Bremer und die für die Leseförderung zuständige Lehrerin, Sandra Schweitzer, haben mit ihrem Team für die praktische Umsetzung der Idee des Medienzentrums viel Kraft und viele zusätzliche Stunden Arbeit auf sich genommen. Das Ergebnis zeigt, dass sich der Einsatz aller Beteiligten wirklich gelohnt hat und dass man gemeinsam Großes schaffen kann.