Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Das ist …

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb.
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind.

Beim diesjährigen Wettbewerb waren deutschlandweit etwa 685.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 9.400 Schulen dabei.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, eine Broschüre und ein Känguru-Spiel.

Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Die Anzahl der 1., 2. und 3. Preise wird für jede Klassenstufe getrennt festgesetzt, prozentual jeweils gleich und etwa im Verhältnis 1 : 2 : 3. Diese sind unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass sie geistig anspruchsvoll, anregend und geeignet sind, Kreativität sowie soziales Verhalten zu fördern.

Die Preisverleihung wurde auf unserem Schulfest von Herrn J. Dietz (Fachbereichsleiter des mathematisch- naturwissenschaftlichen Aufgabenfelds) und  Frau M. Gersthagen (Mathematik-Fachvorsteherin) durchgeführt.

Unsere Preisträger 2022

3. Preis

Leonard Scharf 5b
Lisa Wachsmann 5b
Tim Teichmann 5b
Elisa Maria Suchan 5d
Maja Dietz 7c
Esmée Schmitt 8d

2. Preis

Lea Jankulova 6a
Nicole Hannebauer 8b

1. Preis

Elias Krüger 5e

Elisa Marie Suchan  (5d) erhält für die größte Anzahl von aufeinanderfolgender richtigen Antworten (Känguru-Sprung) zusätzlich ein T-Shirt.