Die Europawahl ist seid gestern entschieden. Auch am FEG schritten die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 aufwärts vergangene Woche – auch begleitet von dem Gefühl „wichtig zu sein“, wie es zwei Schülerinnen sehr zutreffend beschrieben, bereits an die Wahlurne. Denn auch hier galt: Jede Stimme zählt.

Da die Abstimmung, organisiert und durchgeführt von den PoWi-Grundkursen von Julia Laupus und Fabian Treuherz, während der Schulzeit stattfand, überrascht es auch nicht, dass die Wahlbeteiligung mit 93% sehr hoch war. Das Ergebnis, welches die Schülerinnen und Schüler der beiden Grundkurse ermittelten, stellt sich wie folgt dar:

Die SPD gelangte mit 20% auf Platz 1, dicht auf gefolgt von der CDU mit 19% auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils 8% FDP, GRÜNE und die AfD. Aber auch kleinere Parteien gingen nicht leer aus. Nennenswert sind hier die Satirepartei „die Partei“ mit 6% sowie die DIE LINKE, Volt und die Tierschutzpartei mit je 5% der abgegebenen Stimmen. Der Anteil der ungültigen Stimmen lag bei nur 3%.

Einen extremen Rechtsruck, wie er bei der deutschlandweiten Europawahl zu sehen war, gab es am FEG nicht.