Am vergangenen Freitag, dem 17.09., fand bereits die Juniorwahl der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 am FEG statt. Die wahlberechtigten Schüler*innen erhielten vorab eine persönliche Wahlbenachrichtigung und wurden im PoWi-Unterricht auf den anstehenden Wahlakt entsprechend vorbereitet. Sie beschäftigten sich z. B. mit ausgewählten Themenbereichen der Wahlprogramme der größeren Parteien und mit unterschiedlichen Wahlsystemen.

Am Wahltag war dann aber doch dem einen oder der anderen eine gewisse Aufregung anzumerken. Die Schüler*innen des PoWi-Leistungskurses stellten in meheren Gruppen den Wahlvorstand und trugen als Wahlhelfer zum reibungsfreien Ablauf der Wahl bei. Sie richteten das Wahllokal im Oberstufenzentrum her, forderten von den Wahlberechtigten die Wahlbescheinigung, glichen diese mit dem Eintrag im selbst erstellten Wählerverzeichnis ab und vergaßen auch nicht, die Identität anhand der mitgebrachten Personal- oder Schülerausweise zu kontrollieren. Anschließend erhielten die Wähler*innen den Stimmzettel mit der Erklärung, wie viele Kreuze wo gemacht werden durften.

Und dann ging es schon zur Wahlkabine und anschließend an die Wahlurne. Dass die Wahl von den Schüler*innen ernstgenommen wurde, zeigte die hohe Wahlbeteiligung von 86,1%. Auch bei der Auszählung der Stimmen im Anschluss an die Wahl gab es nur einen Stimmzettel ohne Kreuze und keine anders ungültigen Stimmen.

Ergebnisse der FEG-Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021