Unter 3G+Auflagen konnte der diesjährige Informationsnachmittag wieder in Präsens stattfinden. So meldeten sich die interessierten Eltern per Email zu einer der beiden Führungen an. Nach der Erfassung der Kontaktdaten begrüßte Herr Sturm alle Anwesenden. Anschließend begaben sich die Kinder in Kleingruppen, geführt von Paten und Patinnen, zu verschiedenen Stationen innerhalb der Schule. Sie besuchten Probeunterricht in Haupt- und Nebenfächern wie z. B. im Fach Biologie bei Herrn Grgat, wo sie die Kennzeichen des Lebens erarbeiteten oder in der Turnhalle, wo sie unter Aufsicht von Sportlehrkräften einen Bewegungsparcours absolvieren konnten. Die Elterngruppen konnten in der anderen Hälfte der Halle einer nahezu professionellen Vorführung der aktuellen Parcours-AG der 5. und 6. Klassen unter Leitung von Herrn Schlereth beiwohnen. Zuvor hatte Herr Dorst die Eltern in der Gymnastikhalle auf die Wichtigkeit von vorbereitenden Schwimmkursen hingewiesen und ihnen weitere Informationen zum Fach Sport und den Kooperationspartnern der Schule mit auf den Weg gegeben. Zügig ging es für die Eltern auch schon weiter zur nächsten Station in der Mittelstufenbibliothek, wo Frau Ewald sie insbesondere über die Leseförderung in Klasse 5 informierte. Im großen Informatikraum erfuhren die interessierten Eltern von Herrn Dietz Näheres zur technischen Ausstattung der Schule und zu den Fächern ITEG in Klasse 5 sowie Informatik in den höheren Jahrgangsstufen. Im oberen Bereich des Forums hatten sich auch Herr Suchy und Frau Osenbrügge vom Beratungsteam mit Informationen zum Thema Suchtprävention und Medienerziehung positioniert. Im Kunstraum informierte Frau Landwehr über das Nachmittagsangebot des FEG. Und am Ende der Führungen fanden sich Eltern und Kinder im Forum wieder, wo die SV eine abgespeckte Verpflegung in Form von Getränken in Flaschen und Brezeln bzw. Muffins bereit hielt. Hier gab es bei Herrn Dr. Schulz auch die Möglichkeit sich zum Thema Hochbegabung und LRS zu informieren. Viele Eltern äußerten sich sehr positiv über die Möglichkeit, dass sie und ihre Kinder die Schule real erkunden konnten.