Wenn man ein brennendes Teelicht mit einem Trinkglas abdeckt, erlischt die Flamme nach einer kurzen Zeit. Das ist nichts Besonderes … Doch was passiert eigentlich, wenn das Teelicht dabei in einer mit Wasser gefüllten Untertasse schwimmt? Probieren Sie es doch einmal selbst aus.

Das war nur eine der Fragestellungen, mit denen sich die Achtklässler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Mühlheim im vergangenen Dezember beschäftigt haben. Die Schule hat zum ersten Mal am Bundesweiten Wettbewerb Physik des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (kurz: MNU) teilgenommen. In Gruppen von bis zu 3 Personen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule und auch zu Hause Aufgaben aus den Gebieten der Wärmelehre, der E-Lehre und der Mechanik. Es gab viel zu experimentieren, zu denken und zu rechnen. Anschließend musste alles ordentlich dokumentiert und aufgeschrieben werden. Nach den Weihnachtsferien wurden die Ergebnisse dann von Niklas Ehlert, dem zuständigen Fachsprecher Physik der Schule, eingesammelt und zur Bewertung nach Jena eingesendet.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von den etwa 130 Teilnehmenden vom FEG konnten sich insgesamt 14 für die nächste Runde qualifizieren. Schulleiter Stefan Sturm überreichte den glücklichen Gewinnern am Zeugnis-Freitag (03.02.23) in feierlichem Rahmen die Sieger-Urkunden für die Juniorstufe des Wettbewerbs.

Ausgezeichnet wurden…

… aus der Klasse 8a: Greta Aus der Ruthen-Goß, Nika Brand, Maja Dietz, Carla Ehrl und Janina Grebe

… aus der Klasse 8b: Michael Do, Finn Sinko und Darian Zecic

.. aus der Klasse 8c: Mia Anderla, Juli Furniak, Sophia Melber, Nikolai Rigoll, Gabriel Sotiriou und Kristiyan Zanev

Die Schule möchte durch die Teilnahme an Wettbewerben wie diesem das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen Inhalten weiter stärken. Zusammen mit freiwilligen Nachmittagsangeboten wie einer NaWi-AG und einer Lego-Roboter-Gruppe soll so das MINT-Profil des Gymnasiums geschärft werden. Fachbereichsleiter Jochen Dietz ist vom Erfolg des Ansatzes überzeugt: „Das positive Feedback aus der Schülerschaft und das erfolgreiche Abschneiden beim MNU-Physikwettbewerb zeigen, dass wir als Schule mit der Zeit gehen und uns in die richtige Richtung entwickeln.“

von Niklas Ehlert