Am 27. April 2023 findet der diesjährige Girls‘ / Boys‘ Day statt. Dieser Tag dient dazu, dass Jungen in frauentypische Berufsfelder hineinschnuppern sollen und Mädchen in Bereiche, die bislang männerdominiert sind (zum Beispiel ein Mädchen in einer Autowerkstatt und ein Junge in einem Friseurgeschäft). Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann eine Freistellung erfolgen.

Um teilnehmen zu können, müssen die Kinder von der Schulleitung freigestellt werden. Den Antrag auf Freistellung erhalten die Eltern über den Schulelternbeirat oder hier auf unserer Homepage. Der ausgefüllte Antrag wird in der Schule bei der Klassenleitung abgegeben werden, die Anträge werden dann von der Klassenlehrkraft gesammelt der Schulleitung weitergeleitet.

Nach dem Absolvieren des Tages ist die Bescheinigung über die Teilnahme bei der Klassenlehrkraft nachzuweisen. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassen können und sollten die Bescheinigung zusätzlich in ihrem Berufswahlpass abheften.