Nach ereignisreichen gemeinsam verbrachten Tagen war der Abschied sehr emotional: bepackt mit vielerlei Geschenken ihrer deutschen Gastfamilien lagen sich die Austauschschülerinnen und -schüler teils mit Tränen in den Armen. Pläne für den Rückbesuch in Frankreich im Mai sind schon längst geschmiedet.

Bereits einen Tag nach ihrer Ankunft kam die Rückmeldung: Es ist so cool, dass die Franzosen hier sind. Denn im näheren Kontakt ließ sich schnell feststellen: Die Sprache ist zwar unterschiedlich, aber Gemeinsamkeiten und geteilte Interessen gibt es bei den Jugendlichen ganz viele. In einzelnen gemeinsam verbrachten Stunden kamen sie zunächst bei Gesellschaftsspielen in Kontakt, maßen sich später im Bau eines Turms aus Spaghetti und erkundeten bei einem Ganztagesausflug nach Gießen gemeinsam verschiedene mathematische Experimente im Mathematikum und besuchten im Anschluss den Weihnachtsmarkt. Während sich die deutschen Schülerinnen und Schüler weiterhin ihren schulischen Aufgaben widmeten, hospitierten die Französinnen und Franzosen in den Klassen oder absolvierten eine deutschsprachige Stadt- und eine Supermarktrallye und wurden aktiv in workshops z.B. im Ledermuseum, in dem sie selbständig auf Deutsch Exponate vorstellten und sich ein ledernes Erinnerungsstück anfertigten oder im Filmmuseum Frankfurt, wo sie mit deutschsprachiger Anleitung einen stop- motion-Film produzierten.

Diese Aktivitäten wie auch die Erfahrungen in den Familien und mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern trugen dazu bei, die erlernte Sprache im Kontext und den europäischen Nachbarn als gar nicht mal so fremd zu erleben. Wir freuen uns sehr auf unseren Rückbesuch in Saint Priest Ende Mai 2024.