Sich selbst und seine Sprachkenntnisse mal in einer ganz anderen Umgebung ausprobieren? Mal raus aus Mühlheim und ein anderes Land aus einer ganz anderen Perspektive als im Urlaub kennenlernen?

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist dieses Jahr wieder ein Austausch mit der Partnerstadt St Priest in Planung. Nach einem gut besuchten Informationsabend werden bis zum 4.10.22 noch Voranmeldungen aus dem 8. und mit Einschränkungen auch aus dem 9. und 10. Jahrgang entgegengenommen.

Und hier einige Eckdaten:

• Unsere französischen Austauschpartner besuchen uns vom 1.-9.12.22 in Mühlheim und werden in den Familien der Teilnehmenden untergebracht. Während der Schulzeit haben die französischen Schüler*innen ein eigenes Programm, im Anschluss an den Schultag fahren sie mit den Mühlheimer Schüler*innen nach Hause. Es gibt einen gemeinsamen Ausflug und eine gemeinsame Veranstaltung in der Schule, für die die Mühlheimer Schüler*innen vom Unterricht freigestellt werden. Während des Austauschs sollen nach Möglichkeit keine Arbeiten geschrieben werden.
  • Vom 9.-17. März 2023 fahren wir nach St Priest in der Nähe von Lyon und werden bei unseren französischen Austauschpartnern untergebracht. Wir hospitieren auch einige Stunden im Unterricht, ansonsten wird für die Mühlheimer Schüler*innen ein Ausflugsprogramm während der Unterrichtszeit angeboten, bevor sie dann die französischen Schüler*innen in ihre Familien begleiten. Die Anreise erfolgt im Bus oder per Bahn. Die Schüler*innen werden von drei Lehrkräften der Mühlheimer Schulen begleitet.
  • Die Fahrt wird zu einem großen Teil von der Stadt Mühlheim getragen. Der verbleibende Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf ca. 150 €.
  • Wie bei anderen Klassenfahrten auch, müssen sich die Eltern bereit erklären, ihr Kind im Krankheitsfalle abzuholen.

Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte über Teams bei Frau Wintermeyer. Dort könnt Ihr auch das Anmeldeformular erhalten. Eine Voranmeldung wird bis zum 4.10. 22 erbeten.

À bientôt en France!