Im Rahmen eines Pädagogischen Tages frischten die Lehrkräfte des FEG ihr Wissen in Sachen „Erste Hilfe“ auf.

Besonders ging es um die Versorgung von Verletzungen unterschiedlichster Art und um  das richtige Verhalten bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Sonnenstich, Hitzschlag, epileptischem Anfall, Asthmaanfall sowie Insektenstichen im Mund und Rachenraum. Im Grunde alles Situationen, mit denen Lehrkräfte täglich konfrontiert werden könnten. Zum Glück ist dies jedoch eher die Ausnahme und bleibt es hoffentlich auch.

Geübt wurden außerdem auch die lebensrettenden Erstmaßnahmen am Unfallort. Jede Lehrkraft „durfte“ zu den Klängen von „Stay’n alive“ oder „Atemlos“ lange 3 Minuten einen Dummy wiederbeleben. Anschließend wurde auch die Handhabung eines automatisierten externen Defibrilators besprochen.

Auch klassische Notfälle wie Schlaganfall und Herzinfarkt waren Themen der Fortbildung.

Geleitet wurden die drei Gruppen, in die sich das Kollegium aufteilte, von drei Ausbildern des  Regionalverbandes Offenbach der Johanniter.

Bildergalerie