Alle Schüler*innen der achten Klassen waren im Dezember 2023 beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen angetreten, um ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. In der ersten Wettbewerbsrunde mussten die Lernenden Aufgaben aus den unterschiedlichsten mathematischen Disziplinen wie z.B. Prozentrechnung, Symmetrie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung in Form von acht Pflicht- und zwei Wahlaufgaben lösen. Fast 30% der Schüler*innen des Jahrgangs schnitten dabei mit der Note gut oder sehr gut ab.

Insgesamt vier Teilnehmer*innen waren so erfolgreich, dass sie sich für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren konnten:

Den ersten Platz erreichte Paula Schwabe (8a),

den zweiten Platz teilten sich Ivan Papic (8a) Fiona Herbert (8b) und Eduard Angehl (8c).

Mareen Gersthagen, verantwortlich für die Organisation von MINT-Wettbewerben am FEG, freute sich mit den Lernenden. Der landesweite Wettbewerb der 8. Klassen erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Lernende aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessieger bzw. Siegerinnen zu ermitteln.

Schulleiter Stefan Sturm gratulierte auch im Beisein der Fachlehrkräfte Jochen Dietz (8a), Barbara Osenbrügge (8b) sowie Barbara Pape (8c) allen Gewinner*innen in feierlichem Rahmen. Neben den Siegerurkunden wurden auch kleine Geschenke des Fördervereins überreicht.

Die Schule möchte u.a. durch die Teilnahme an Wettbewerben das Interesse der Schüler*innen an naturwissenschaftlichen Inhalten weiter stärken. Zusammen mit freiwilligen Nachmittagsangeboten soll so das MINT-Profil des Gymnasiums geschärft werden.

Fachbereichsleiter Jochen Dietz ist vom Erfolg des Ansatzes überzeugt: „Das positive Feedback aus der Schülerschaft und das erfolgreiche Abschneiden bei diversen MINT-Wettbewerben zeigen, dass wir uns als Schule in die richtige Richtung entwickeln.“

(v.l.n.r.  Mareen Gersthagen, Fiona Herbert (8b), Barbara Osenbrügge, Eduard Anghel (8c), Babara Pape, Paula Schwabe (8a), Jochen Dietz, Ivan Papic (8a), Stefan Sturm)