Erfahrungsbericht Spanisch-Lesewettbewerb

Nachdem wir uns alle am Bahnhof trafen, fuhren wir direkt mit der Bahn nach Hanau in die Karl-Rehbein-Schule, die das diesjährige Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, Leo“ organisierte. Sobald wir angekommen sind, wurden wir herzlich willkommen mit Essen und Getränken. Es haben insgesamt 13 Schulen in unserem Umfeld an dem Lesewettbewerb

teilgenommen.

Vom Friedrich-Ebert-Gymnasium haben dieses Jahr drei Kandidaten teilgenommen:

Öztürk, Kayra (Niveau A1), Opačić, Andrea (Niveau A2) & Taaziout Allouch, Aya (Niveau B2 als Muttersprachlerin).

Alle dieser drei Schüler dürften jeweils eine Begleitperson aus der Schule mitnehmen zur Unterstützung. Unser Lehrer Burkart, Andreas war für uns alle eine unterstützende Begleitperson, die uns ermutigte mitzumachen.

B1 hat als einzige Ausnahme im „Congress Park“ vorgelesen, während drei Muttersprachler Jurys alle Kandidaten bewertet haben. Hier waren vier Texte zur Verfügung gestellt und man musste einen ziehen. Das Vorlesen für das Niveau A1 fand parallel zu B1 statt in der Karl-Rehbein-Schule, während ebenso drei Muttersprachler Jurys diese bewertet haben. Es waren drei Texte zur Auswahl gestellt und ein Text musste gezogen werden.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit dem Vorlesen für das Niveau A2, jedoch waren diesmal sechs Jurys da, um die einzelnen Kandidaten zu bewerten. Hier waren ebenso vier Texte zur Auswahl gestellt, doch nur ein Text musste gezogen werden. Zuletzt war das schwerste Niveau an der Reihe, und zwar B2 (Muttersprachler Niveau). Es waren fünf Texte zur Auswahl gestellt, doch nur ein Text musste gezogen werden.

Bei jedem Niveau haben die ersten drei Plätze einen Preis erhalten und eine Urkunde. Der Sieger jedes Niveaus kommt weiter in das Finale, das in Frankfurt stattfindet am 2. Juni 2023. Die restlichen Plätze erhielten ebenso eine Urkunde und ein großes Dankeschön für die Tapferkeit.

Die drei Kandidaten unserer Schule gingen alle zufrieden mit dem 4. Platz nach Hause.

Für uns war es ein schönes Erlebnis, da wir den Ablauf eines Lesewettbewerbs miterleben konnten. Die nächsten Jahre sind wir noch besser vorbereitet durch den bereits bekannten Ablauf.

Andrea Opačić, 9B