Wie im Elternbrief vom Oktober 2021 bereits angekündigt, können nach Abschluss der „Präventionswochen“ ab dem 8. November 2021 einige Schritte hin zu mehr Normalität im schulischen Alltag erfolgen:

• Die Zahl der Corona-Selbsttests wird auf zwei pro Woche zurückgeführt. Dabei kehren wir wieder zum Turnus Montag und Mittwoch zurück. Wer an einem Testtag fehlt, muss am darauffolgenden Tag vor dem Unterricht einen Test durchführen.
  • Die Maskenpflicht auf dem Schulhof und am Platz in den Klassenräumen (sowie im Lehrerzimmer) wird wieder aufgehoben. Sie gilt aber weiterhin in allen Gemeinschaftsbereichen im Gebäude, zum Beispiel am Wasserspender, in den Toilettenanlagen und bei der Essensausgabe. Die Maskenpflicht in den Innen-Aufenthaltsbereichen der Oberstufe gilt ausdrücklich weiterhin.
  • Der Wasserspender wird wieder in Betrieb genommen. Zum Abfüllen ihrer Wasserflaschen dürfen auch Schüler*innen der anderen Jahrgangsstufen in den Pausen kurz das Forum betreten (und danach wieder verlassen).
  • Das Mittagessen darf wieder in den Innenräumen eingenommen werden. Nach der Abholung des Essens im Forum begeben sich die Schüler*innen unmittelbar zu dem ihrer Jahrgangsstufe zugeordneten Bereich: J5 und J6 im Mittelstufenzentrum, J7 und J8 im Forum unten, J9 und J10 und E im Forum oben, Q1 im Oberstufenzentrum. Essensmärkchen müssen vorher am Kioskschalter außen gekauft werden; zurzeit ist es auch möglich, noch am selben Tag die Märkchen zu erwerben.
  • In der 2. Vormittagspause besteht für die Klassen 5 bis 7 wieder das Angebot der „bewegten Pause“ in der Turnhalle, allerdings jeweils nur für eine Jahrgangsstufe und mit Eintragung in eine Anwesenheitsliste. (Mo und Do: J5 / Di und Fr: J6  / Mi: J7)

Die Schülerinnen und Schüler sind durch ihre Lehrkräfte über diese Regelungen informiert worden.