Am Montag, den 13. Dezember 2021, hieß es für die von ihren Klassen ermittelten „besten“ Vorleserinnen und -leser Nerven zeigen im Vorlesewettbewerb. Vor ihrem kleinen Auditorium, bestehend aus drei Deutschlehrerinnen der aktuellen 5. Klassen, galt es einen eigens ausgewählten Text möglichst flüssig und sicher, aber auch gut verständlich, nuancenreich gestaltet und sinngemäß betont zu Gehör zu bringen. Auch die Textstellenauswahl sollte wohl überlegt sein, denn diese berücksichtigten die drei Jurymitglieder schließlich auch neben weiteren Kriterien (siehe www.vorlesewettbewerb.de) bei ihrer Bewertung.

War der eigene Text vorgetragen, war aber lange noch nicht Schluss. Nun hieß es für alle ein zweites Mal ran. „Der Landstreicher“ von Astrid Lindgren forderte die Schüler und Schülerinnen ein weiteres Mal zu Höchstleistungen heraus. Furchtlos stellten sich die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen auch dieser Herausforderung.

Nachdem auch diese Hürde genommen wurde, begann die Jury ihre Bewertungen zu besprechen und gemeinsam die besten drei Vorleserinnen zu platzieren.

Aber die drei Siegerinnen wurden erst Anfang der letzten Schulwoche geehrt. Unter die ersten drei von acht angetretenen Leserinnen und Lesern kamen Johanna Faßold und Anna Koscielny aus der Klasse 6d sowie Lucia Fecher (6b). Lucia überzeugte die Jury dann allerdings unter anderem durch ihre gute und sichere Betonung, in dem sie sich gut in die Rollen versetzte und stark mit ihrer Stimme arbeitete. Außerdem fiel ihre lebendige Vortragweise (ohne zu übertreiben) bei einem angenehmen Lesetempo auf. Auch das Vorlesen des Fremdtextes meisterte Lucia sehr gut. Den zweiten Platz belegte Johanna Faßold vor Anna Koscielny. Julia Ewald, die für den Vorlesewettbewerb zuständige Deutschlehrerin, lobte auch alle drei bei der Siegerehrung und überreichte im Beisein ihrer Deutschlehrerin Florence Kunze und des Schulleiters jeweils eine Urkunde und einen Gutschein vom Mühlheimer Buchladen. Lucia wird nun das Friedrich-Ebert-Gymnasium in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs weiter vertreten.