Skilehrgang der 7. Klassen in Bramberg

Auch in diesem Schuljahr führte der Skilehrgang die insgesamt fünf siebten Klassen des FEGs wieder nach Bramberg ins Salzburger Land. In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien starteten die Klassen 7a, 7c und 7e mit insgesamt 73 Schülerinnen und Schülern sowie elf Begleitlehrkräften mit Vorfreude und großen Erwartungen mit zwei großen Reisebussen Richtung Alpen.

Vor Ort konnte der Fokus nach kurzer Akklimatisierung zügig auf das Wesentliche gelegt werden: Skifahren lernen und neue Bewegungserfahrungen in der alpinen Bergwelt sammeln. Bei eiskalten Temperaturen und sehr guten Schneebedingungen erzielten die Schüler und Schülerinnen durch tatkräftige Unterstützung der Skilehrkräfte zu großen Teilen immense Lernfortschritte.

Gleiches gilt auch für die Schüler und Schülerinnen der zweiten Fahrt eine Woche darauf. Die Klassen 7b und 7d mit insgesamt 52 Kindern lösten gemeinsam ihren acht Begleitlehrkräften sonntags morgens die erste Gruppe ab, um am nächsten Tag direkt mit dem vielfältigen Wochenprogramm zu starten. Leider war das Wetter in der zweiten teilweise recht warm und sogar verregnet, sodass ein Tag pausiert werden musste. Dies trübte die Stimmung allerdings kaum, da auch am skifreien Tag interessante Aufgaben – z.B. in Form einer von den Klassenlehrkräften geplanten Schnitzeljagd – auf die Schülerinnen und Schüler warteten.

Glücklicherweise kam es zu keinen ernsthaften Verletzungen, sodass den jungen Skifahrerinnen und Skifahrern die Freude am Schneesport und das gemeinsame Zeitverbringen im Hotel Wolkensteinbär und dem Skigebiet Wildkogel in Bramberg hoffentlich lange mit schönen Erinnerungen im Gedächtnis bleiben wird.

Begleitende Lehrkräfte und Begleitpersonen der ersten Fahrt: Bettina Dey (7a), Daniela Hohmann (7c), Björn Kempe (7e), Barbara Pape, Kassandra Pape, Robin Schlereth, Heike Brauer-Deuse, Bernd Gruber-Schmal, Max Schachtschabel (Student), Lara Weick (Studentin) und Max Hauck (Leitung des Skilehrgangs)

Begleitende Lehrkräfte und Begleitpersonen der zweiten Fahrt: Daniel Malzacher (7b), Marion Weilmünster (7d), Andreas Burkart, Verena Sindermann, Sabine Vehlhaber, Rainer Dorst, Peter Emmerich und Jens Bodensohn (Leitung des Skilehrgangs)