Das verheerende Erdbeben am 06. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien hat mehr als 50.000 Todesopfer gefordert. Nach UN-Angaben wurden rund 1,5 Millionen Menschen in den betroffenen Gebieten obdachlos.

Die Ethikkurse der Jahrgangsstufen 7 und 9 unter der Leitung von Frau Hayber und Frau Balikçi sahen hier dringenden Handlungsbedarf und riefen eine Spendenaktion für die Betroffenen des Erdbebens ins Leben. Die engagierten Schüler und Schülerinnen gingen durch die Klassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und informierten die Schulgemeinde über die geplante Spendenaktion. Knapp eine Woche lang wurden anschließend in den beiden Pause fleißig Spenden gesammelt. Auch ein Moneypool über PayPal wurde zudem eröffnet, um Eltern eine einfache Spendenübergabe zu ermöglichen.

Weitere engagierte Schüler und Schülerinnen der E-Phase des FEG hatten daraufhin die Idee, einen Kuchenverkauf durchzuführen, um den gesammelten Betrag ebenfalls zu spenden. Zusammen mit den beiden Lehrkräften planten sie die Aktion und verkauften selbstgebackene Kuchen, Muffins und Kekse sowie eigenhändig zusammengestellte Süßigkeitentüten in der darauf folgenden Woche.

Voller Stolz zählten die engagierten Schüler und Schülerinnen des FEG den gesammelten Betrag aus beiden Spendenaktionen zusammen. In Summe kamen beachtliche 2.905 € zusammen.

Im neuen Medienzentrum des FEG wurde schließlich der Spendencheck an die Schulleitung zur Weitergabe überreicht.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Kollegen und Kolleginnen sowie Schülern und Schülerinnen, die uns dabei unterstützt haben. Auch ein großes Lob an diejenigen, die sich bei der Spendenaktion engagiert und mitgeholfen haben! Wir hoffen, dass den Betroffenen im Erdbebengebiet mit Hilfe von unserer Spende geholfen werden kann und wir auch in Zukunft mit solchen Aktionen Menschen in Not helfen können.