Vielen Dank an alle Klimapunktesammler:innen!

• Leitungswasser statt Süßgetränke?
  • Per Pedes oder Fahrrad zur Schule anstatt mit dem Auto?
  • Stromdieben im Haushalt auf der Spur?
  • Mit Recycling-Toilettenpapier auf dem Weg zum Zero-Waste-Badezimmer?
  • Eine Email so schädlich wie eine Plastiktüte?

Diesen Fragen und Herausforderungen haben sich Schüler:innen unserer Schule gestellt, um am ersten Klimathon des Kreises Offenbach teilzunehmen. Angelehnt an die Marathonstrecke von 41,195 Kilometern galt es sechs Wochen lang 44 Challenges aus den Themenbereichen Wohnen, Ernährung, Mobilität, Digitales Leben, Shopping sowie Urlaub & Freizeit zu bewältigen und zu dokumentieren. Auch der eigene CO2-Fußabdruck wurde ermittelt und angepasst. Dazu nutzten die Beteiligten die App „Klimakompass“ des Münchner Unternehmens worldwatchers.

Unsere Schule meisterte im Laufe des Klimathons 593 Aufgaben und sammelte damit 15.912 Klimapunkte! Alle 389 Teilnehmer:innen des Klimathons erarbeiteten insgesamt 96.330 Klimapunkte; damit wurden umgerechnet 96,3 Tonnen CO2 eingespart. Würden alle Teilnehmer:innen die in den Challenges erprobten Verhaltensänderungen in ihren Lebensstil integrieren, ließen sich jährlich sogar 838 Tonnen CO2 einsparen, so die Berechnungen des Kreises.

Am Montag, dem 2.5.2022, war es dann endlich so weit: Landrat Oliver Quilling überraschte unsere „Schnittlauch-Gang“ (AG „Vom Ackerland zum Tellerrand“) unter Leitung von Fabian Treuherz mit einem Besuch, um den Preis zu überreichen und sich über die Aktivitäten der Schüler:innen zu informieren: Derzeit werden in zwei Hochbeeten u. a. Erbsen, Karotten, Ruccola, Radieschen und Kohlrabi kultiviert. Sollte es regnen, arbeitet die AG an einem Film zum Thema „Klimawandel und nachhaltigeres Leben“. Stellvertretend für die ganze Schule nahmen die Schnittlauch-Gang-Mitglieder stolz die Siegerurkunde und den symbolischen Scheck im Wert von 593 € entgegen.

Aus dem Preisgeld wird der Klimakoffer von Harald Lesch angeschafft. Der FEG-Förderverein ließ es sich – vertreten von Herrn Kraft – nicht nehmen, der Preisverleihung beizuwohnen und das tolle Engagement zusätzlich mit einer digitalen Wärmebildkamera, die eine Live-Übertragung auf unsere ActiveBoards ermöglicht, zu unterstützen. Herzlichen Dank!

Ein besonderer Dank gilt unseren fleißigen Klimapunktesammler:innen, ohne die ein solcher Preis nicht ans FEG gekommen wäre. Klasse, dass so viel Einsparpotenzial in vielen Bereichen des persönlichen Lebens entdeckt wurde und – hoffentlich – auch in einen nachhaltigeren Lebensstil integriert wird!

Siehe auch:

Mühlheim: Friedrich-Ebert-Gymnasium für Top-Ergebnis beim Klimathon ausgezeichnet (op-online.de)

Weitere Informationen zum Klimathon und den Challenges: