Im Advent 2023 fanden am Friedrich-Ebert-Gymnasium einige Veranstaltungen statt:

Zum Beispiel fand – wie in den vergangen Jahren auch – die Weihnachtspäckchen-Aktion statt, wobei erneut über 100 Päckchen für den Lebensladen zusammen kamen.

Am 14. Dezember fand eine ganz besonders gelungene Aktion der Elternschaft statt. Während die Lehrer*innen in der letzten Gesamtkonferenz des Jahres den Nachmittag verbrachten, herrschte auf dem Schulhof reges Treiben. Da wurden Pavillons, Tische und Bänke aufgebaut… Und ab 16.30 Uhr fanden sich dann auf dem zum Weihnachtsmarkt gewordenen Schulhof Lehrer, Eltern und Schüler zum Adventsnachmittag am FEG ein, um sich gemeinsam u. a. bei Glühwein, Bratwurst und frischen Waffeln in geselliger Atmosphäre auf Weihnachten einzustimmen. (s. Foto)

Die Courage-AG lud alle dazu ein, in den 2. großen Pausen im Forum Weihnachtskarten für das DRK-Seniorenheim zu basteln und zu schreiben. Die Karten wurden vor Weihnachten noch im Seniorenheim von Mitgliedern der Courage-AG den Bewohnern persönlich übergeben. Bei den Senioren kullerte – angesichts der so liebevoll gestalteten Weihnachtspost – sogar vor Rührung das eine oder andere Tränchen.

Am letzten Schultag fand im Forum in der zweiten Stunde das bereits traditionelle Weihnachtssingen der 5. Klassen statt. Im Vorfeld hatten die Klassen im Musikunterricht Weihnachtslieder einstudiert, welche z. T. von allen gemeinsam und z. T. als Einzelvortrag einiger Klassen gesungen wurden.

Dass Singen gemeinschaftsstiftend wirkt, konnte jeder selbst erfahren, der sich in der ersten großen Pause an der Ausweitung des Weihnachtssingens auf die gesamte Schulgemeinde beteiligte. Gemeinsam wurden im Forum weihnachtliche Lieder wie „Happy X-mas“, „Feliz Navidad“ oder „We wish you a merry Christmas“ gesungen. Auch eine sehr gelungene Aktion der Fachschaft Musik zum Jahresende. (s. Fotos)